Antwort auf:Bescheidene Bitte

allers at goethe.de allers at goethe.de
Mo Apr 15 14:05:43 CEST 1996

Am Mon, 15 Apr 1996 11:31:28 +0200
schrieb Manfred Delling (Manfred_Delling at diff.uni-tuebingen.de)

> bitte bedenkt, dass nicht automatisch alle Umlaute so ankommen, wie ihr
> sie absendet. Um die Leserlichkeit des ankommenden Textes zu sichern,
> waere es ratsam, grundsaetzlich mit "ae", "oe", "ue" und "ss" zu
> arbeiten.

Also, die aus solch einer Anregung normalerweise entspringende x.te
Diskussion m"ochte ich hiermit jetzt nicht entfesseln, aber doch der
hier geforderten _grunds"atzlichen_ Verwendung von 'ae', 'oe' usw. f"ur
die Umschreibung derjenigen besonderen Buchstaben der deutschen Sprache,
die es auch _nach_ der Rechtschreibreform noch geben wird, widersprechen:

Ich meine jedenfalls, in dieser Liste best"unde Konsens dar"uber, da"s
auch die von mir hier benutzte Weise der Umschreibung der Umlaute usw.
noch zugestanden wird, als Demonstration der Tatsache, da"s es auch
anders als mit 'ae', 'oe' gehen sollte - und unter Verwendung
anst"andiger E-Post-Programme ja auch geht!  :-)

Heinrich Allers
allers at goethe.de