REPLY-Ersatz

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Fr Apr 12 13:42:39 CEST 1996

On 12 Apr 96, Bernhard Eversberg wrote:

> Was Herr Lackhoff da praesentierte, mag man als trickreiche und
> scharfsinnige Loesung bewundern. Der ausserordentlich irritierende
Genau als solche war sie auch gedacht. Fuer den praktischen Einsatz
hat Herr Hoeppner ja etwas besseres geschrieben. Ich hatte einfach
Freude an dem genialen Einfall und es passte zum Thema.

> Punkt ist aber, DASS solche Loesungen erdacht werden muessen. Hier
> zeigt sich doch eklatant, was fuer ein primitives Betriebssystem DOS
> eigentlich ist. Und selbst in Version 6.2 ist, nach all den Jahren der
> Weiterentwicklung, in diesem Punkt noch immer nichts vorhanden.
Dem kann ich nur zustimmen!

> Solche blamabel schlechten Leistungen sind bei marktbeherrschenden
> Firmen leider nicht untypisch, bei IBM und Siemens war das frueher
> auch so (jetzt sind sie ja nicht mehr marktbeherrschend, aber ob es
> sich gebessert hat, wage ich nicht zu beurteilen.)
IBMs DOS ist mit REXX ausgestattet. Das kann schon viel mehr.

> unbrauchbar - es sei denn, man koennte Unterprogramme in einem Batch
> machen. Vermutlich gibts es auch dafuer einen genialen Trick, aber
Ich meine, Timo hat auch so einen Trick in seiner Sammlung. Trotzdem
wuerde ich so etwas nicht benutzen, solange es entsprechende
Utilities gibt.

> Warum nicht jeder sich 4DOS anschafft, verstehe ich nach alledem
> wirklich nicht. Wo gibt es das eigentlich? Wir machen es zur Pflicht
> fuer jeden , der mit "allegro" arbeiten will!

Sie werden sich wundern - aber Vorsicht: 4dos ist kein "billiger
Clone" sondern Shareware (ca. 100,-), ausserdem gibt es ein paar
winzige Inkompatibilitaeten, auf die ich ja auch schon hingewiesen
habe. Schauen Sie sich die Sache einmal in Ruhe an. Wenn Sie dann
noch bei diesem Statement bleiben - was ich natuerlich begruessen
wuerde - um so besser! Es hat wahrlich maechtige Moeglichkeiten -
gerade im Zusammenhang mit Allegro - aber so eine Entscheidung will
dennoch gut ueberlegt sein.
Es ist zu finden auf allen Simtel-Mirrors z.B.
nic.switch.ch/mirror/simtel/msdos/4dos/4dos551.zip.

Gruss und Dank fuer den Reply
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #