Allegro 2000

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Fr Apr 12 07:43:30 CEST 1996

Folgende Mail war etwas haengengeblieben...

The message is included below:
From: Ralf Matalla <MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de>
To: allegro at mpim-bonn.mpg.de
Date: Thu, 11 Apr 1996 16:55:50 CET
Subject: Allegro 2000

Liebe Liste,

nein, keine neue Programmversion oder dgl., nur das reisserische
Subjekt fuer meine Frage:

Ein Kollege stiess darauf:
Mit der CAT.API von allegro-order entstand aus der faelschlich als
'2996' eingegebenen Jahreszahl ein Registereintrag '1299'. -
Zuersteinmal erstaunlich. In der Folge gab es also ein paar Fragen:

1. Die Plausibilitaetspruefung schraenkt auf Zahlen unter 2000 ein -
da habe ich keine Bedenken, dass rechtzeitig in einer neuen
Programmversion eine Aenderung gemacht werden wird?

2. Was soll so ein Registereintrag?
Der Boesewicht ist diese Zeile
!76 +#0c b"1" e3 p"|61"
Und damit erklaert sich der Effekt oben - aber was war denn hiermit
geplant? Ich sehe keinen rechten Sinn darin, denn Tippfehler werden
so ja auch nicht korrigiert; es entsteht u.U. ein Registereintrag,
der wenig mit der eingegebenen Jahreszahl zu tun hat.

3. Anschliessend folgt noch diese Zeile
#^Y76 +#0c b"1" e3 p"|61"
Vielleicht habe ich das Handbuch nicht hinreichend verinnerlicht -
aber was ergibt das?

Natuerlich ist das alles nicht akut + wichtig - aber neugierig bin ich
schon.

Mit freundlichen Gruessen: Ralf Matalla

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf

Tel.: ++49 211 81-13527   !!!! Aenderung seit 4.12.95 !!!!
Fax:  ++49 211 81-13054

----- End Included Message -----