Probleme mit ALF

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Apr 11 10:20:44 CEST 1996

Herr Delling schreibt:

> Die Stadtbibliothek Burgstaedt in Sachsen (unweit Chemnitz) arbeitet seit
> Jahren mit allegro, katalogisiert ihre Buecher, druckt Katalogkarten und gibt
> Auskuenfte mittels OPAC...
>
> Bis auf ALF. Da laeuft seit zwei Jahren absolut nichts. Alle Versuche, die
> Ausleihe mittels ALF in Gang zu setzen, sind fehlgeschlagen - aus Gruenden,
> die ich nicht durchschaue, weil ich - siehe oben - nichts davon verstehe. Und
> ich habe beim besten Willen keine Zeit, mich da einzuarbeiten, was ansonsten
> sicher das Beste waere.

Es gibt jetzt ganz neu von der Buechereizentrale Lueneburg eine aLF-
Dokumentation, die den aktuellen Stand darstellt, bis hin zu
Gebuehren, Statistik und Mahnwesen. Das Ganze beruht auf dem O-Schema,
welches Lueneburg fuer die OeBs propagiert. Aber die aLF-
Verwaltungskategorien sind für jedes Schema identisch einsetzbar.
Das Implementieren in eine schon laufende Datenbank eines anderen
Schemas ist keine Trivialität, denn es muessen Index- und
Anzeigeparameter sowie CFG angepasst werden. Dabei hilft die
"Technische Referenz" von Peter Hartwig, die bei aLF mitgeliefert
wird.
Leider hat die Buechereizentrale noch keine E-Mail. Die Telefonnummer
ist 04131-9501-27 (Herr Boettcher, Frau Maidorn oder Herr
Gruenewaelder)

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de  <<<--- Use only this for any reply