Probleme mit ALF

Manfred Delling Manfred_Delling at diff.uni-tuebingen.de
Mi Apr 10 18:23:22 CEST 1996

Liebe Allegrolog(inn)en,

dies ist ein Hilferuf, den ich weitergebe, weil ich selber nicht helfen kann.
Ich arbeite nicht mit ALF und verstehe nichts davon.

Die Stadtbibliothek Burgstaedt in Sachsen (unweit Chemnitz) arbeitet seit
Jahren mit allegro, katalogisiert ihre Buecher, druckt Katalogkarten und gibt
Auskuenfte mittels OPAC. Ich habe die Leiterin der Stadtbibliothek seinerzeit
von den Allegro-Vorzuegen ueberzeugen koennen - und wenn es Probleme gab, habe
ich bei der Loesung geholfen. Das hat mich am Anfang viel Telefongebuehren
gekostet und so manchen Urlaubstag, den ich in Burgstaedt verbracht habe. Aber
nun laeuft alles soweit wunderbar, auch das NOVELL-Netz funktioniert.

Bis auf ALF. Da laeuft seit zwei Jahren absolut nichts. Alle Versuche, die
Ausleihe mittels ALF in Gang zu setzen, sind fehlgeschlagen - aus Gruenden,
die ich nicht durchschaue, weil ich - siehe oben - nichts davon verstehe. Und
ich habe beim besten Willen keine Zeit, mich da einzuarbeiten, was ansonsten
sicher das Beste waere.

Hat jemand eine Idee, wie jetzt vorzugehen waere? Die beiden Frauen in
Burgstaedt haben leider keine Zeit, sich selber so weit in Allegro-Geheimnisse
einzuarbeiten, dass sie den Start schaffen koennen. Es musz jemand, wie ich es
fuer das allgemeine Allegro getan habe, das System vor Ort zum Laufen bringen
- und dann sieht man weiter.

Seit "allegro84" hat mich immer mein festes Vertrauen getragen, dass es bei
Allegro fuer alle Probleme eine einfache Loesung gibt - und dieses Vertrauen
ist bisher kaum jemals enttaeuscht worden. Aber hier finde ich einfach den
Anfang des Garnknaeuels nicht ...

Adresse und Telefonnummer der Stadtbibliothek Burgstaedt teile ich auf Wunsch
gerne mit.

Manfred Delling

--

          German Institute for Research on Distance Education

                      Konrad-Adenauer-Str. 40
                      D-72072 Tuebingen

                                                Phone: xx49-7071-979-0
 Email: xxx at diff.uni-tuebingen.de                 Fax:              -100