Abonnentenschwund

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Do Apr 4 11:41:17 CEST 1996

Liebe Liste,

die, die es angeht, hoeren leider nicht mehr zu...

Seit etwa zehn Tagen haeufen sich die Faelle von nicht zustellbarer
Mail, vor allem nach Sueddeutschland. Ich werde nach den Feiertagen
daran gehen, herauszufinden ob es ein Problem des MPI-Mailers oder
sonst etwas ist.

In diesem Zusammenhang habe ich bereits jetzt herausgefunden, dass
es eine eingebaute Guillotine in der Listserv-Software gibt:
Haeufen sich die Fehlermeldungen fuer einEn bestimmtEn ListenteilnehmerIn,
so wird diesEr automatisch ausgetragen.

Insofern kommt mein Rat natuerlich fuer diesmal zu spaet, aber
vielleicht koennen Sie sich folgende Information merken:

Wenn Sie denken, dass Sie Mail von der Allegro-Liste bekommen
muessten, aber nicht bekommen, versuchen Sie es doch mit folgender
Mail an listserv at mpim-bonn.mpg :
Subject: wie immer egal
set allegro

Im guenstigesten Fall bekommen Sie die Antwort:

> Current settings are:
>
> ADDRESS = THOMAS at MPIM-BONN.MPG.DE
> MAIL = ACK
> PASSWORD = oops
> CONCEAL = NO

Im zweitguenstigsten Fall bekommen Sie die Meldung, dass Sie kein
Subscribent der Liste sind, aber eventuell sind:

> THOMAS at ANTIGONE.MPIM-BONN.MPG.DE: You are not subscribed to allegro at mpim-bonn.mpg.de
>
> In addition, the system found the following address(es) that resemble yours.
> If one of these is you, please resend your message from that one, or use the
> 'set <list> address' request to change the address you are subscribed with:
>
> THOMAS at MPIM-BONN.MPG.DE

Dies liegt dann daran, dass Sie zum Zeitpunkt der Subskription eine andere
Absenderadresse gehabt haben also heute. (Warum es selbst groessere
Institutionen nicht einsehen, den Maschinennamen des Benutzers aus
der Absenderadresse herauszufiltern, ist mir nebenbei bemerkt schleierhaft).

In diesem Fall kann es natuerlich sein, dass die Adresse, mit der
Sie in der Liste eingetragen sind, nicht mehr funktioniert. Vielleicht
wissen Sie dann ja etwas darueber...

Im drittguenstigsten Fall sind Sie kein Subscribent mehr, bzw. Ihre
Adresse hat sich so stark veraendert, dass der Listserver sich keinen
Reim mehr darauf machen kann.

Im viertguenstigsten Fall bekommen Sie keine Antwort, sondern erst
nach ein paar Stunden.

Im fuenftguenstigsten Fall bekommen Sie nach ein paar Tagen eine
Nichtzustellbarkeitsbestaetigung. Demnach hat Ihr Mailingsystem
die ganze Zeit vergeblich versucht, den Listserver zu erreichen.

Wirklich ganz unguenstig ist der Fall, dass Sie garnichts zurueck-
bekommen. Dies hat manchmal den Grund, dass irgendein SMTP-X.400
Gateway Verdauungsstoerungen hat, oefter aber sind Sie (Ihr Rechner?)
innerhalb Ihrer eigenen Organisation nicht bekannt:
Die Mailadresse, die von Ihrem Mailprogramm als Absender eingetragen
wird (Sie koennen das nicht konfigurieren, es handelt sich um das
"From  "-Feld) und eventuell spaeter noch vom Mail-Exchanger Ihrer
Organisation veraendert wird, ist dergestalt, dass Mail an diese
Adresse vom Mail-Exchanger Ihrer Organisation nicht zugestellt
werden kann...

Soviel fuer heute