Offiziersmesser

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Apr 4 08:43:04 CEST 1996

Frau Koczian schreibt:

> Das schliesst aber doch nicht aus, dass auch die Entwicklungsabteilung zu
> den in der Gegend herumgeisternden Offiziersmessern Kommentare abgibt? Wobei
> ich sagen wuerde, wohlwollend muessen sie gar nicht sein, wenn sie nur
> stimmen. Natuerlich kann sie sich deshalb nicht in eine allgemeine
> Software-Test-Abteilung fuer Bibliothekare und geistesverwandte Anwender
> verwandeln, so noetig eine solche waere.

Das letztere dachte ich auch schon oft. Man erlebt, wenn man
herumkommt, dass immer wieder Versuche mit der oder jener Software
gemacht werden, um Bibliotheksdaten auf vermeintlich einfache Weise
zu managen, und die Ergebnisse sind weniger brauchbar als erwartet,
die Kompromisse schlimmer als man dachte, und die Ziele werden, wenn
ueberhaupt, spaeter erreicht als geplant. Haette man dies und das
doch gleich gewusst!
Die offiziellen zentralen Einrichtungen des Bibliothekswesens, wo man
solche Testfunktionen angesiedelt denken koennte, sind jedoch wenig
geneigt, von personellen Engpaessen abgesehen (wovon man aber nicht
absehen kann), sich in irgendwelche Nesseln zu setzen. Wenn naemlich
jemand bewertende und womoeglich vergleichende Aeusserungen zu
Softwareprodukten oeffentlich von sich gibt, macht er sich angreifbar.
Fuer die Praxis kann man nur jedem, der nach geeigneter Software
sucht, fuer welchen Zweck auch immer, empfehlen, sich mit moeglichst
vielen persoenlich zu unterhalten, die mit entsprechenden Produkten
arbeiten. Was "allegro" angeht, ermoeglicht es unsere Adressen-
datenbank fast immer, jemanden in erreichbarer Naehe zu finden, mit
dem man solche Gespraeche fuehren kann.

Was nun "Offiziersmesser" angeht, ist doch diese Liste wahrlich ein
geeignetes Forum, Information ueber Werkzeuge zu verbreiten, mit
denen jemand erfolgreich arbeitet. (Vielleicht sollte man hier auf
die Seiten 19 und 20 im Handbuch V14 hinweisen: da stehen einige
Sachen, die auch laengst mitgeliefert wurden, die aber sicher noch
nicht jeder kennt.)
Wer also etwas beizutragen hat, moege nicht zaudern, sondern die Liste
in Kenntnis setzen. Wenn es sich um Freeware handelt, legen wir es
gern auch mit auf den Server. Eine Kurzbeschreibung sollte dann
mindestens dabei sein, in Form einer ASCII-Datei mit demselben Namen
wie das Programm und Typ .DOC .

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de  <<<--- Use only this for any reply