Vb.63: "allegro" simplicissimo

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Di Apr 2 10:05:16 CEST 1996

> Die gestern verbreitete Verlautbarung 99 war nur teilweise ein Aprilscherz.
> Ein Kategorienschema mit nur einer Kategorie ist das absolute Minimum,
> was man als Datenbankstruktur ueberhaupt machen kann, und das war der Sinn
> der Sache: die drei Dateien (K.CFG, D-1.KPR, ZETT.KPI) sollten zeigen,
> welches die minimalsten Angaben sind, die unbedingt gebraucht werden, um
> eine Datenbank aufzumachen. (

Zuerst habe ich auch geschluckt. Aber dann:
Bei uns gibt es einen alten Blattkatalog (in Suetterlin), der
zerfaellt uns unter den Haenden. Verfichen wird kaum gehen, weil die
Tinte z.T. ganz blass ist. Daraus ordentliche Titelaufnahmen machen
scheitert an fehlenden Katalogisierern.

Aber wenn man den einfach abschreibt mit dem k-Schema, koennte man
die jetzigen Blaetter "einmotten" - ich bitte die Bibliothekare um
Verzeihung - und haette mehr als jetzt.

Gruesse, A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig         Telefon: 0341 - 97 30519
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 97 30599