automatische IdNr.

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Fr Sep 22 13:13:13 CEST 1995

Lieber Herr Krempe:

> So geht das fuer die Indexeintraege, was aber ist mit dem Inhalt von #000 ?
> Fuer den Zugriff reicht mir die Indexaufbereitung, fuer die Sortierung
> von Exportdateien dagegen waere ein Eintrag in der gleichen Form
> wuenschenswert.

Packen Sie die Aufbereitung in ein Unterprogramm oder ein Macro, jedenfalls
in eine .cPT-Datei. Diese binden Sie dann ueberall ein. Mit den neuen
Verschiebebefehlen s1 bzw. s4/s5 koennen Sie dieses Unterprogramm
unabhaengig vom Wert von ks halten. Denken Sie nur daran, wg. Exporten
(ke ist nicht mehr "") alle Zeilen mit "#zz 0" abzuschliessen.

Oder sie Machen die Aufbereitung beim Abspeichern der Datensaetze mit
Programmierter Validierung und M-Befehl. Dann sind Sie aber auf immer
(bzw. um den Preis einer kompletten Ueberarbeitung der Daten) gezwungen,
sich an die einmal gewaehlte Konvention bzgl. Stelligkeit, Buendigkeit
und Hierarchietiefe zu halten.

Gruesse