Import; wrong recn....

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Sep 22 09:01:29 CEST 1995

Frau Dr. Koczian schrieb:

> Die Index-Eintraege sind die Subject-Zeilen der mails, im Registerbildschirm
> sehen sie ganz normal aus, "#" am Anfang haben sie jedenfalls keins. Die
> Fehlermeldung:
>
> recn=129, wrong recn=-16843009, ci=-1, file#=1 rad=242461  press any key...
>
> Insgesamt enthaelt die Datenbank vielleicht 5-6 Saetze, mehr nicht.
>
> Hat jemand Erfahrung mit dem Anpassen der Mail-Datenbank an andere
> Mail-Programme? Wo liegen die Stolpersteine?

Die Stolpersteine liegen wahrscheinlich in Codes unterhalb von ASCII 09,
die noch irgendwo in den Mails stecken muessen. Diese Codes muessen aus den
Mails verschwinden.

Zum Import-Problem selbst: Wir benutzen hier Pegasusmail, und da habe ich
gelegentlich auch so meine Probleme. Insbesondere wurden Mails nur
unvollstaendig uebernommen. Herauszufinden, woran das genau liegt, hatte
ich bisher noch keine Zeit. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Mails
eben doch nicht in einem ganz einheitliche Format erscheinen. Es sind
eben keine Datenbanksaetze. Eine schnelle Loesung fuer mich war (Bernhard:
bitte das folgende nicht lesen!): Ich benutze ein Perl-Script als
Importprogramm. Das Zerpfluecken und aufbereiten der Mails war damit
unproblematischer und ging schneller, als die Fehlersuche in der
Importparameterdatei. Die Email-Datenbank ist fuer mich schliesslich nur ein
'Abfallsprodukt', das moeglichst schnell arbeitsfaehig sein sollte.

Um etwaigen aufkommenden Geruechten vorzubeugen: Trotz des Einsatzes von
Perl bin ich nicht vom rechten allegro-Glauben abgefallen!

Ich hoffe, meine Anfangsbemerkung hilft Ihnen, Frau Dr. Koczian.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner
    Dierk Hoeppner                      Universitaetsbibliothek
    Allegro-C Group                     Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
                                        Tel: +49-531-391-5066
    Email: d.hoeppner at tu-bs.de          Fax: +49-0531-391-5836