update

Gerhard Englert, ZIuD ENGLERT at kepler.dv.fal.de
Fr Sep 8 15:40:33 CEST 1995

Liebe KollegInnen
eine fast peinliche Frage, die ich mich beinahe nicht oeffentlich zu stellen
getraut haette. Aber dann war ich mir doch sicher, dass es auch andere
interessieren koennte.
Wir setzen UPDATE so gut wie nie ein, weil im Netz die Datensicherung
anders geloest wird.
Jetzt haben wir aber eine neue Kollegin, die eine Datenbank auf zwei PC
erstellt, wie im Handbuch V13, S22 beschrieben. Dort wird vorausgesetzt,
dass Rechner 2 nur lesend benutzt wird.
Heute ist ihr passiert, dass sie auf Rechner 2 eine Aenderung gemacht hat.
Eigentlich kein Problem, weil die Aenderung klein war und bekannt ist.
ABER
jetzt sind wir unsicher, wie weit UPDATE beim naechsten Uebertragen der
Daten von PC 1 reagieren wird? Der geaenderte Datensatz koennte ja eine
neue Satznummer bekommen haben und physikalisch an eine andere Stelle
geschrieben worden sein?
Was sollen wir tun?

Dr.Gerhard Englert, FAL, Bundesallee 50, 38116 BRAUNSCHWEIG. 0531-
596239 Fax -596364