offline-Erfassung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Sep 1 07:59:22 CEST 1995

Herr Krempe:

> Vielen Dank fuer Ihre Ausfuehrungen, damit bleibt mir zumindest die
> parallele Aufnahme verknuepft/hierarchisch erspart.
> Was mir dabei wieder klar geworden ist: allegro laes4~tt leider eine
> nichtmanuelle "online"-Manipulation einer DB ohne den Umweg |ber
> Export/Update nicht zu.
Es gibt bei V14 die "Globale Manipulation", die Ihnen den gesamten
Sprachumfang der Exportsprache fuer Manipulationen bereitstellt.
Damit kann man fast alles "online" durchfuehren, also direkt in der
Datenbank, was man sonst per Export+Update machen musste. Mit
Ausnahme des Erzeugens von mehreren Datensaetzen aus einem, wie es
fuer das Zerlegen von hierarchischen Saetzen erforderlich ist.
(Handbuch V14, S.60 und 185 unten)

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de