Daten loeschen / Order

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Okt 30 09:39:05 CET 1995

Liebe Liste,

Herr Matalla schrieb:

> 1. Wie kann ich in ORDER einfach und schnell eine groessere Zahl von
>    Bestellungen loeschen? Die alten, erledigten Faelle sollen halt ir-
>    gendwann (evtl. einmal jaehrlich) entfernt werden.

ORDER verfuegt ueber alle normalen Funktionen von PRESTO: Ergebnismenge
bilden und weg damit. Am besten ist es, die Bestellsaetze nach Status und
Datum zu indexieren (in der jetzigen Version findet man solche Schluessel
im Register 11 unter "s ...") Abgeschlossene Bestellungen, die aelter als
ein bestimmtes Datum sind, kann man so schnell finden. Diese Tatsache kann
man unter Benutzung von QRIX, SRCH (neuste Versionen) und UPDATE sogar
automatisieren. Man extrahiert die in Frage kommenden Datensaetze und
versieht sie mit einer Loeschkennung ( #u1 @@@@@ davorsetzen; siehe
HAndbuch V14 S. 143, Kap. 9.2 oder news Nr. 33 unter UPDATE/Datensaetze
loeschen ) und 'spielt' sie mit UPDATE zurueck.

> 2. Dabei verschwinden dann wahrscheinlich erstmal die Bestellsaetze. Die
>    Titelaufnahme selbst, aber auch die vielen Titel, die nie bestellt wur-
>    den, sollen dann auch gelegentlich geloescht werden. Konkret: die CIP-
>    Daten werden jede Woche in eine neue Datei importiert. Spaetestens nach
>    vier Jahren muss dann ja aufgeraeumt werden, d. h. die ersten Dateien
>    'geloescht' werden. Steht das irgendwo im Handbuch oder kann mir jemand
>    helfen?

Die zugehoerigen Titel kann man in dem vorgeschlagenen Export/Update-Zyklus
mit einbeziehen.

So eine Loesung ist leicht mit den Standard-allegro-Mitteln zu loesen und
braucht daher nicht in ORDER eingebaut zu sein.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

    Dierk Hoeppner                      Universitaetsbibliothek
    Allegro-C Group                     Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
                                        Tel: +49-531-391-5066
    Email: d.hoeppner at tu-bs.de          Fax: +49-0531-391-5836