Einrueckung

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Mo Okt 30 09:03:53 CET 1995

Am  Mon, 30 Oct 95 06:55:10 +0100
schrieb P. Oliver J.:

> Das  Einruecken   mit  dem   Strukturbefehl  #  verhaelt
> sich  in bestimmten Faellen  anders, als  ich es  erwartet
> haette. Folgende Export-Parameterdatei diene zur
> Veranschaulichung:

> zl=20
> zi=0
> 1=#5 13
> #99n 1

> Hat der   Text  von  #20 genau  20 oder  21 Zeichen ...
> ... wird ...bereits die Zeile
> umgebrochen und das letzte Wort um 5 Zeichen eingerueckt.

> Abhilfe: 1=" " #5 13 ...

Eine andere _Abhilfe_:

1=#5 13
#20 0 P{" "}     Hinter #20 Leerzeichen setzen!
#99n 1

schreiben und damit daf"ur sorgen, da"s der Inhalt von
#99n nicht zwischenraumlos an dem von #20 _klebt_ und
dadurch der Zeilenumbruch an unerw"unschter Stelle
erzwungen wird.

_Abhilfe_ ist hier aber das falsche Wort, wenn damit die
Umspielung eines Programmfehlers gemeint ist! _Allegro_
verh"alt sich hier absolut richtig; der _Parametrierer_
ist es, der hier vergessen hat, zwischen dem Inhalt von
#20 und dem von #99n ein Leerzeichen einzuschieben und
damit dem Zeilenumbruchs "uberhaupt erst die Chance zu
geben, dort die Zeile durchzubrechen, wo es sein soll.

Mit Montagsmorgengru"s:

% Heinrich Allers * Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität
% Postfach 2541 * D-26015 Oldenburg * Telefax +49 441 798 4040
% allers at bis.uni-oldenburg.de * http://www.bis.uni-oldenburg.de/~al/
%*%*%*%*%*%*%*% LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! %*%*%*%*%*%*%*%*%