Export-Parameter II

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Sa Okt 7 20:09:27 CET 1995

> O.k. im Handbuch steht nur etwas von Stopworten aber das ist ja nun
> geklaert. Aber wie ist es damit, dass presto die von Frau Komma
> beschriebenen Schluessel (zumindest bis vor nicht allzu langer Zeit)
> durchaus erzeugt hat? Wenn man in Presto mit F7 seine cPI testet und
> dann mit Index alles neu indiziert, kann man durchaus der
> Verzweiflung nahe kommen!
> Ausserdem wurden solche Schluessel frueher auch von Index erzeugt
> (ich hatte da noch eine uralte Demo-Datenbank) und ich kann mich
> nicht erinnern, dass zu diesem Punkt in irgendwelchen News ein
> [...]

Ich habe gerade heute in diesem Zusammehang einen Test gemacht und
alles verlaeuft nach Plan. Es gibt allerdings noch ein zusaetzliches
Feature von INDEX (nicht von PRESTO):
Enthaelt i1 ein Leerzeichen so werden das Leerzeichen und alle danach
in i1 vorkommenden Zeichen durch INDEX nicht fuer die Erkennung von
Stopworten beruecksichtigt.

Ich schlage vor, dieses letztere Feature als Misfeature zu bezeichnen.

Ansonsten ist aber auch das erste Feature etwas problematisch
(abgesehen davon, dass wohl niemand das Handbuch dahingehend
ausgelegt hatte): Wenn man wie in BS Stichworte mit einem Postfix
kennzeichnet und 'volle Eintraege' ohne, so mag der Effekt ja
erfreulich sein, dass aus einem Wort bestehende Eintraege nicht
noch einmal als Stichwort erscheinen (obwohl man ja fuer Stichworte
durchaus ak=kkf"\ "+x sagen kann, so dass das erste Wort uebergangen
wird). Die Erleichterung besteht also im Prinzip nur darin, dass
ein in einem Ein-Wort-Titel vorkommendes Wort bei der Verstichwortung
anderer Kategorien fuer dieses Register nicht nocheinmal beruecksichtigt
wird. Der Preis, den man zahlt, ist aber dass die umgekehrte Variante
ausgeschlossen ist: Stichworte ohne Postfix und Volleintraege mit
Postfix. Hier werden dann die Volleintraege unterdrueckt.
Wie gut, dass man durch geschickte Reihenfolge der ak-Befehle all dies
mehr oder weniger ausschliessen kann.

Ich schlage vor, auch dieses Feature als Misfeature zu bezeichnen.

Gruesse