Import, Umwandlung von Umlauten

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Sa Okt 7 11:33:31 CET 1995

Liebe Frau Koczian,

> Zur zweiten Frage liegt es zunaechst nahe, den Fehler bei der
> Laengenaenderung durch die lokalen Ersetzungen zu suchen, weil es
> Datensaetze fester Laenge sind. Daher die lokale statt einer globalen
> Ersetzung, hat aber nichts bewirkt. Das Handbuch warnt nur fuer globale
> Ersetzungen in ISO-Formaten vor Laengenaenderungen.

ich hatte aehnliche Probleme bei Saetzen mit fester Feldzahl:
Auch dort sind z.Zt. Laengenaenderungen fatal und mein Eindruck
ist dass auch lokale Ersetzungen nichtlokal wirken (wenigstens
von der Fatalitaet her: andere Felder werden bei Verlaengerung
nicht mehr gefunden).
Selbst der Versuch, solche Dinge im nachgeschalteten Export zu
machen, klappte nicht reibungslos (das muesste aber noch einmal
jemand verifizieren).

Gruesse, schoenes Wochenende