Import, Umwandlung von Umlauten

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Okt 6 18:47:40 CET 1995

Liebe Liste,

warum funktioniert dieser Import nicht korrekt? Warum entstehen
Couperin, FrançOis und FernÿNdez, Diego? Und warum wird aus
HAENDEL, GEORG FRIEDRICH schlicht und ergreifend ein blosses H?

Zur ersten Frage habe ich zumindest einen Verdacht, aber ich wage ihn kaum
zu aeussern: wenn ich mir die Liste all dessen ausdrucken lasse, was die
Funktion isspace ohne besondere Vorkehrungen als "Whitespace" betrachtet,
dann kann ich mich oberhalb von ASCII 127 nur noch wundern. Ich weiss aber
nicht, ob das ein compilerspezifisches Problem ist (Borland C++), und im
Allegro-Kontext haette doch ein/e solche/r/s Anomalie/Bug/Feature nicht die
ersten fuenf Minuten ueberleben duerfen!

Zur zweiten Frage liegt es zunaechst nahe, den Fehler bei der
Laengenaenderung durch die lokalen Ersetzungen zu suchen, weil es
Datensaetze fester Laenge sind. Daher die lokale statt einer globalen
Ersetzung, hat aber nichts bewirkt. Das Handbuch warnt nur fuer globale
Ersetzungen in ISO-Formaten vor Laengenaenderungen.

  LARS-Index als ASCII-file -> A.CFG

  STAMM.AIM   951002

  so sehen Dateianfang und Datensätze aus (alle Zeilen mit Leerzeichen auf
  80 aufgefüllt):

  Datenbank : MUSIK  Dokumentstand (        86 )
  Kategorie : Komponisten (AU)

  Dokumente       Feldwert
          1           ADAM, ADOLPHE
          1           COUPERIN, FRANçOIS
          1           FERNÿNDEZ, DIEGO
          6           HAENDEL, GEORG FRIEDRICH

fh=323        Die ersten vier Zeilen weglassen
rl=84

j0
l0
w "p?4"

#4n
j20
l60
_ "AE"
_ "Ä"   Wird wohl in der e-mail nichts werden, gemeint ist ASCII 142

_ "OE"
_ "Ö"   ASCII 153

_ "UE"
_ "Ü"   ASCII 154

u12
u11

Gruesse, schoenes Wochenende (hier hat's Foehn), Koczian