auto. Nummer + Abfrageliste

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Fr Nov 10 10:04:43 CET 1995

Herr Krempe hatte 3 Fragen:

> 1. Ich moechte neben der automatisch vergebenen ID-Nummer in #000
>    noch eine laufende Inventarnummer vergeben, wenn moeglich nach
>    dem gleichen Schema. Der ci-Befehl  (HB. S. 263) bezieht sich
>    jedoch, wie ich es verstehe, immer nur auf _eine_ moegliche
>    Kategorie.
Sie muessen cg benutzen.
Beispiel: fuer 3-stelliges Schema:
          cg050
          in der Abfrageliste: 050 |9#0i1 I?  vergibt naechste
                               Identnummer in #0i1 lt. Register 9

                               050 |8#060 z.94-8-? vergibt naechste
                               Signatur in #060 lt. Register 8

Beim Speichern kann man aber nur jeweils eine Nummer automatisch
vergeben, d. h. man muss den Satz hinterher nochmal editieren.
Wenn es eine einfachere Loesung gibt, wuerde mich das interessieren.

   > 2. Ist abzusehen, dass der automatische Eintrag ueber den Punkt-
>    Befehl in der Abfragemaske wieder funkioniert? In einer der
>    vorangegangenen Versionen lief es problemlos, in 14 nicht mehr.

Es laeuft problemlos unter 14 a, es ist sicher auch unter 14 gegangen.

> 3. Vielleicht eine Anregung f|r den Eingabeeditor: Ich haette
>    gerne eine Postfix-Vorgabe entsprechen des automatischen
>    Praefix in der Form #xxx "..."Text<.

no comment.

MfG, A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig         Telefon: 0341 - 97 30519
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 2132168