Textteile und Sonderkategorien

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Do Mai 18 17:41:47 CEST 1995

> Herr Kasper schreibt,

Herr Eversberg erkl"art:

> Weil #t29 keine Kategorie ist, sondern ein Ausgabebefehl, der die
> Textkonstante (=Zwischenteil) 29 ausgibt. Diese sind nicht mit
> Kategoriebefehlen gleichwertig. In den #t-Zeilen sind keine
> Manipulationsbefehle moeglich.
> Wir sollten es am besten doch ins Handbuch schreiben.

Allers erg"anzt:

Das steht im Handbuch doch alles sch"on drin: In 10.2.6 ganz
allgemein, in 10.2.6.1 wird die Struktur einer Anweisungszeile
erkl"art, und dort wird auch die Stelle genau aufgezeigt, wo
Manipulationsbefehle stehen k"onnen; und dann kommen in 10.2.6.4 die
Steuerbefehle, zu denen auch #tz geh"ort.

Klar, nirgendwo steht, weder im Handbuch noch im Lehrbuch - wo es
eher hingeh"orte  :-(  , da"s auf einen Steuerbefehl kein
Manipulationsbefehl folgen darf. Aber mu"s hier nicht das Quant
Intuition greifen, ohne das letztlich kein Programm-Handbuch
erfolgreich benutzt werden kann?

Lieber Herr Kasper, das sage ich nun wirklich nicht, um Ihnen
vorzuhalten, da"s Sie Ihre Frage, h"atten Sie das Handbuch nur
ordentlich gelesen, selber h"atten beantworten k"onnen. (In diese
Fallen sind wir alle mal getappt, und tappen manchmal heute noch
hinein...). Sondern ich sage es, um von vornherein hier dem Ruf zu
widersprechen, den das Handbuch hat: da"s es auf diese und jene und
allemal die entscheidenden Fragen keine Antwort b"ote!

###

Aber wie k"onnte denn das, was Sie wollen, nun wirklich geleistet
werden? Ihre L"osung scheint mir verbesserbar zu sein; eine L"osung,
die ich eben ausprobiert habe (ausnahmsweise ohne Testschleife, aber
mit Mini-Parameterdatei, die nicht l"anger als die hier
wiedergegebene ist) w"are:

29="Zwischenteil"

 Erst mal die Anwendervariable #una best"ucken:
#dt "AnwendVariable" e14 =na e0

 ZT 29 hinten an #una ankleben:
#una P{p29} =na e0

 Schauen, ob es geklappt hat:
#una

Mit besten Gr"u"sen:

                   Heinrich Allers

* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                      Telefax +49 441 798 4040 *
*           E-Post: allers at bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******