Kein Betreff

Okaftan okaftan at ma-sun02.rz.rwth-aachen.de
Mi Mai 17 07:59:49 CEST 1995

Liebe AllegrologInnen,

die Diskussion um meinen Erweiterungsvorschlag fuer die
Verknuepfungstecknik von Version 14 ist leider unbeabsichtigt
mit der Indizierung von Schlagwortketten verknuepft. Deshalb hier
noch einmal eine Praezisierung meiner Ueberlegungen:

Es gehoert zu den Eigenheiten von Allegro, dass es mehrteilige
Schluessel im Index zulaesst (vgl. allegro News 94/3, S 4). Die
Verknuepfungstechnik der Version 14 verlangt hier eine wesentliche
Einschraenkung. Eine zu ersetzende Id.nr. eines Stammdatensatzes
darf nur am Anfang eines Schluessels stehen, sonst wird diese zwar
durch PRESTO und UPDATE, nicht aber durch INDEX aufgeloest. INDEX
wuerde sonst zu langsam werden, da in einem 2. Durchlauf noch einmal
alle Schluessel gelesen werden muessten, um alle Ersetzungen
vorzunehmen.
Mein Kompromissvorschlag: Jeder Schluessel, der mit dem Ersetzungs-
zeichen und einem Leerzeichen beginnt, wird im 2. Lauf von INDEX
noch einmal gelesen. Das macht zusammengesetzte Schluessel der
Form moeglich:    _ [Text] _IdNr1 [Text] _IDNr2 ...
Es scheint mir dann nicht einmal ein neuer Schalter noetig zu sein,
denn INDEX duerfte nur dann langsamer werden, wenn es Schluessel
gibt, die mit "_ " beginnen. Solange nur Schluessel existieren, die
mit "_IdNr." ohne Leerzeichen beginnen, koennte alles so bleiben wie
bisher. So wuerde auch Allegro 14 die bisherigen Moeglichkeiten der
Indizierung voll weiter unterstuetzen.
Faende eine solche theoretische Moeglichkeit auch praktische Anwendung?
Ich selbst arbeite beim automatischen Datenabgleich eines Gesamtkatalogs
theologischer Bibliotheken mit einem komplizierten zusammengesetzten
Schluessel aus bibliographischen Daten und muss deshalb auf die neuen
Verknuepfungsmoeglichkeiten von Version 14 verzichten. Weitere
Anwendungen sind denkbar - mit seinen "Physikern" lehrt Friedrich
Duerrenmatt, dass auch versucht werden wird, was denkbar ist.

     Oliver J. Kaftan