M-Befehl zum Zweiten / Import-Problem

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Mai 10 23:15:31 CEST 1995

Leider kein Einfall zum Problem von H. Lackhoff, sondern ein ganz anderes
Raetsel, das mir der M-Befehl aufgibt:

Lt. News 36 (im neuen Handbuch leider nicht eigens behandelt, soweit ich
bisher sehe) muesste neben der globalen Manipulation mit Ctrl-F10 auch
folgendes funktionieren (in jeder Exportparameterdatei, ohne Sprungmarke
#-#):

- Neue Kategorie konstruieren
- sie mit M in den aktuellen Datensatz einordnen
- Pauschalexport des so veraenderten Satzes

Zum Beispiel so:

#nr b3 p"#99z" M
##

Sinn der Sache: Durchnumerieren frisch in eine .alg-Datei importierter
Datensaetze in Kategorie #99z. Baue ich diese zwei Zeilen aber in i-1.apr
oder auch, zur besseren Anschauung, in e-1.apr ein, dann

- geraet die Reihenfolge der Kategorien durcheinander,
- wiederholt sich dieselbe Kategorie im gleichen Satz und wird jedesmal
  vollstaendiger (sie war mittels m"; " zusammengesetzt worden),
- fehlen die Datensatz-Trenner.

Was ist da los, mache ich etwas falsch, ist M in diesem Fall vielleicht gar
nicht anwendbar (der aktuelle Datensatz ist ja im Arbeitsspeicher und sonst
noch nirgendwo)? Wie waere es richtig? Innerhalb der Importsprache habe ich
nichts Passendes gefunden.

Noch etwas zu Ctrl-F10: passiert es auch anderen, dass der Drucker Teile der
Bildschirmanzeige ausdruckt, wenn man eine globale Manipulation auf einen
Datensatz anwendet, der durch sie nicht veraendert wird? Ich erlebe es
jedesmal, unabhaengig von der Konfiguration ($A oder meine eigene),
unabhaengig von der speziellen Parameterdatei, unabhaengig vom Drucker
(Nadel, Tintenstrahl, Laser, alles probiert). Es ist aber doch eine
sinnlose und laestige Komplikation, wenn man bei jeder Ergebnismenge erst
einmal genau nachsehen muss, ob jeder Datensatz durch die geplante
Manipulation auch wirklich veraendert wird!

Und ein Importproblem: ich moechte eine Kategorie aus mehreren Fremdfeldern
zusammensetzen, die ihrerseits im Datensatz wiederholt auftreten koennen.
Das Fremdformat (Blackwell-Daten) ist, soweit ich sehe, ein MARC-Format mit
zusaetzlichen Kategorien - jedenfalls kommen sie in $U.CFG nicht vor und es
stehen allem Anschein nach Blackwell-eigene Erschliessungselemente drin. Das
moechte ich ein bisschen zusammenfassen. Naheliegender Versuch, eingebaut in
MARCLC.AIM:

D0 "966"
m"; "
D0 "967"
m"; "
D0 "968"
m"; "

Das bringt mir zwar den Inhalt der Kategorie(n) 966f in #95, laesst aber 967
und 968 unberuehrt (die findet hinterher der Lumpensammler-Paragraph am
Ende).

Wie ist es richtig? Nach Moeglichkeit sollte die Reihenfolge der
Kategorie-Inhalte erhalten bleiben, also erst alle 966f, dann alle 967f usw.

S. Koczian