allegro - WordPerfect

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jun 13 22:37:50 CEST 1995

Liebe Frau Dorsch,

> Nun stellt sich mir die Frage, ist mit vertretbarem Aufwand die Sache
> zu 'verschoenern'?
> Hat jemand Erfahrung, mit allegro quasi WordPerfect-Dateien zu erstellen?
Nein, aber ein entsprechendes Problem frueher mal fuer LARS-Exporte geloest.

> Ich kann natuerlich mit allegro eine einfache ASCII-Datei ausgeben u.
> die dann in WP laden. Aber das tut's nicht. Die ganze innewohnende Logik
> und damit die Automatisierbarkeit des Vorgangs wuerde verloren gehen.
> Allegro muesste wohl schon gleich die internen Word-Perfect-Steuerzeichen
> z.B. fuer 'erzwungener Zeilenvorschub', 'Fettdruck', 'Einrueckung' etc.
> mit exportieren. Und durch Bearbeiten mit WP waeren dann noch solche
> Dinge wie 'Proportionalschrift', 'Blocksatz' etc. moeglich.
>
> Ueber Tips u. eventuell Nachnutzbares wuerde ich mich freuen!

Ich habe damals nicht die Steuerzeichen exportiert, sondern die
WP-Mischfunktion benutzt: eine WP-Primaerdatei (Terminologie WP 5.1, in der
Windows-Version: Formulardatei) mit allem, was es fuer die Aesthetik
braucht, und einen relativ simplen Export, der nur die passenden Felder,
Feld- und Satztrenner erzeugt. Also ungefaehr so: was fett gedruckt werden
soll, kommt ins Feld Nr. 1, und in der Primaerdatei wird Feld Nr. 1 fett
gedruckt. Ob das ein a) gangbarer und b) bequemer Weg ist, haengt natuerlich
von den Anforderungen im Detail ab, und auch davon, was man besser
beherrscht (ich kann WP halbwegs gruendlich, waehrend der LARS-Export
muehsam und miserabel dokumentiert ist). Ein Vorteil beim Mischen statt dem
Anhaengen an eine leere Datei ist natuerlich das automatisch saubere
Auseinanderhalten der Namen: keine Gefahr, die Primaerdatei mit dem
Mischergebnis zu ueberschreiben.

Mit WORD muesste sowas im Prinzip genauso gehen, und mit den
Windows-Versionen beider Programme auch.

Eigentlich habe ich ja den Verdacht, dass Sie fast eher Rueckenstaerkung
gegen uebertriebene Anforderungen an die Aufmachung der Dokumente gesucht
haetten? Aber das geht schlecht von aussen, es sei denn, wir haetten alle
mit gutem Gewissen sagen koennen, sowas funktioniert nicht.

Beste Gruesse, Koczian