Wunschzettel

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Fr Jun 9 10:25:17 CEST 1995

Lieber P. Oliver

> Also:
>
> Zum V-14-Ersetzungsmechanismus werden wir beide innerhalb der naechsten Zeit
>  eine 'Machbarkeitsstudie' mit konkreten Vorschlaegen vorlegen. - So aehnlich
> lass ich es heute morgen ein wenig erstaunt. Ich hoffe, das wird klappen.

Etwas unbedacht von mir. Ich hoffe aber, es war in Ihrem (und zumindest nicht
gegen Ihren) Sinn. Ansonsten entschuldige ich mich schon einmal vorsorglich.

> Das halte ich fuer sinnvoll und schlage dazu vor: Zur Zeit gelten solche
> Zeichen als Endemarke. Hier scheint mir eine angemessene Loesung zu sein,
> das Steuerzeichen (i5) zu Beginn und Ende der zu ersetzenden Zeichenfolge
> zu schreiben. Dann koennen in dieser Zeichenfolge alle Zeichen ausser dem
> Steuerzeichen ermoeglicht werden. Wie beim Nichtsortierzeichen kann der
> Modus vorgegeben werden, ob das Steuerzeichen nur am Anfang oder auch am
> Ende stehen soll. In der ersten Variante bleibt es bei den Einschraenkungen,
> um weiterhin Endemarken zur Verfuegung zu haben.
Das war in etwa schon letztes Jahr die Diskussion: warum nicht alles Zulassen
und dagegen nur die Variante _key_ als Referenz zulassen (die, nebenbei gesagt,
die meiste Zeit dieses Jahres zwar von INDEX, aber nicht von PRESTO korrekt
indexiert wird). Ich weiss nicht, warum Eversberg immer dagegen war und dies
(PICA-compatibility) immer nur als Option zulassen wollte. Aus meinem
Nichterinnern folgere ich, dass ich schon damals nie so recht davon beeindruckt
war. Vielleicht sollten wir also in diese Richtung einen neuen Vorstoss
unternehmen...

Alles Gute (und nochmals mit Bitte um Entschuldigung)