Wunschzettel

Okaftan okaftan at ma-sun02.rz.rwth-aachen.de
Fr Jun 9 10:09:22 CEST 1995

Lieber Herr Berger!

Ich habs gelesen, was da Ihrer Meinung noch alles sollte und muesste...
> Kommentare von allen sind erwuenscht.

Also:

Zum V-14-Ersetzungsmechanismus werden wir beide innerhalb der naechsten Zeit eine 'Machbarkeitsstudie' mit konkreten Vorschlaegen vorlegen. - So aehnlich lass ich es heute morgen ein wenig erstaunt. Ich hoffe, das wird klappen.

> Ie) Zumindest '-' sollte innerhalb der Ersetzungsschluessel
> erlaubt sein.
Das halte ich fuer sinnvoll und schlage dazu vor: Zur Zeit gelten solche Zeichen als Endemarke. Hier scheint mir eine angemessene Loesung zu sein, das Steuerzeichen (i5) zu Beginn und Ende der zu ersetzenden Zeichenfolge zu schreiben. Dann koennen in dieser Zeichenfolge alle Zeichen ausser dem Steuerzeichen ermoeglicht werden. Wie beim Nichtsortierzeichen kann der Modus vorgegeben werden, ob das Steuerzeichen nur am Anfang oder auch am Ende stehen soll. In der ersten Variante bleibt es bei den Einschraenkungen, um weiterhin Endemarken zur Verfuegung zu haben.

Der Themenbereich Trunkieren und Ergebnismengen scheint mir weiterer gruendlicher Ueberlegungen wert zu sein. Das braucht seine Zeit, deshalb mehr dazu vielleicht spaeter einmal.

> IV) Importsprache: ... Allerdings finde ich gleichzeitig, dass
> die Importsprache in Punkto Maechtigkeit und Universalitaet nicht
> mit der Exportsprache in Konkurrenz treten braucht.
Dem schliesse ich mich voll an. Es scheint mir auszureichen, die Anstrengungen aud die Exportsprache zu konzentrieren.

> VI) PRESTO: Uebernahme von Schluesseln in die gerade editierte
> Aufnahme sollte mit <Strg>+<Enter> (Statt <Enter> <Strg>+<Enter>
> wie bisher) machbar sein.
Das halte ich auch fuer eine Erleichterung.

> VII) ASORT sollte eine Aufrufoption bekommen, die es ermoeglicht,
> dublette Zeilen auf eine zu reduzieren.
Das laesst sich zwar schon mit SRCH anschliessend erledigen, kann aber nicht schaden.

> Ich kann natuerlich nicht erwarten, dass irgendjemand das alles
> liest, aber vielleicht manche von Ihnen wenigstens einen Teil.
> Jedenfalls hoffe ich auf eine Diskussion.
Ein Anfang ist damit gemacht,
mit freundlichen Gruessen,
                         P. Oliver