Apac / Mini-Poll

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Fr Jun 2 07:59:42 CEST 1995

H. Aller schrieb:

> Wer hat denn das gesagt oder entschieden, da"s Antworten nur direkt
> an den Fragesteller geschickt werden sollen oder d"urfen? Da w"urde
> ich aber mit Nachdruck widersprechen!

Bislang war die Listserversoftware nicht dazu in der Lage, inzwischen
ist sie es. Es geht um das Feld Reply-To: in den Mail-Headern: Dies ist
seit der Listenumstellung vor drei Tagen so gesetzt, dass der Absender
der Mail dort eingetragen ist, vorher war es 'allegro at mpim-bonn...'.

Der Grund war, dass es ja bekanntlich fast jedem einmal vorkommt, dass
sie/er auf irgendeine Mail mehr oder weniger privat antwortet und nicht
merkt, dass diese Antwort aber an eine Diskussionsliste gesandt wurde.
[Ein anderer Grund war pure Projektion: Ich selber tendiere eher dazu,
privat zu antworten und dachte, dass alle anderen ebenso auf dieses neue
Feature eigentlich schon immer gewartet haben].

Das Dilemma ist ja, dass es immer Situationen gibt, in denen individuell/
privat, und immer andere, wo an die Liste geantwortet werden sollte. Es
gibt aber nur eine Voreinstellung bzgl. der Reply-Funktion. Jeder ist also
meiner Meinung nach sowieso gezwungen, jedesmal zu verifizieren, ob die
richtige Adresse eingetragen ist.

Mein Vorschlag: Kommende Woche ist Bibliothekartag, wo diese Liste vermutlich
nur reduziert arbeiten wird (i.e., weniger da, die senden). Mit der jetzigen
Einstellung lasse ich die Liste also noch etwa zwei Wochen laufen und schaue
dann, was bis dahin an Mails von Ihnen allen (an mich, nicht an die Liste)
bzgl. 'Reply an die Liste - ja oder nein' eingegangen sind.

ein frohes Pfingesten allen

Thomas Berger

P.S.: Es handelt sich bei der Umstellung wie gesagt um einen Akt administrativer
Willkuer, der in keinster Weise durch anderes beeinflusst war, insbesondere
nicht durch die aktuelle Diskussion in LIB-L. Th. B.