Formate-Datenbank

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jul 20 10:58:17 CEST 1995

Frau Tews schreibt:

> Ich moechte auch mein Interesse daran bekunden und "HIER" rufen (fuer
> Herrn Lackhoff). BIS-LOK interessiert mich mittelbar wegen aller
> anderen Sachsen, unmittelbar waere ich am SWB-Format interessiert.
> Oder stimmt das mit dem NW-Schema ueberein?
Das waer was. SWB hat z.B. 200 statt 100 und 240 statt 200, aber das
sind nur die offensichtlichsten Abweichungen.

> Was die bisherige CAT-Datenbank anbetrifft:
> Der Unterschied zwischen den Registern 1 und 8 ist mir nicht so recht
> aufgegangen.
8 enthaelt nur die Hauptbezeichnungen der Kategorien. Diese haben
einen gewissen amtlichen Charakter und sollten daher getrennt suchbar
sein. Sie sind jedoch nicht immer registergeeignet. Das ist eines
der interessanten Probleme bei dieser Datenbank.

> Die Anzeige mit p1.cpr liefert nicht in allen Faellen die Anzeige im
> Buch, aber da habe ich sicher eine alte Variante.
So ganz kann das schon wegen der Zeilenlaenge nie uebereinstimmen.
Aber die Anzeige wird natuerlich noch verbessert.

> Wuensche fuer die neue Ausgabe:
> Ich wuerde die offizielle Formate-Datenbank danach gern fuer mich weiter
> ausbauen. Fuer eine Reihe von allegro-Datenbanken (Publikationen der
> Universitaet, Literatursammlung, Adressen, laufende Zeitschriften,
> Erwerbung) habe ich eigene Kategorien verwendet. Also die wuerde ich
> gern reinschreiben. Und eines der im Moment freien Register 10 und
> 11 benutzen. Selbstverstaendlich wuerde ich die Parametrierung
> fuer meine Zwecke ergaenzen.
Wir werden die Register 10 und 11 fuer diesen Zweck freihalten und
einige Kommentare und Musterabschnitte in der FORM.CPI unterbringen,
wo man die eigenen Sachen behandeln kann.

> Was die Mitarbeit anbelangt: ich fuerchte, fuer B.E. ist die Korrektur
> aufwendiger, als wenn er es gleich selbst macht. Der Zeitraum ist ja
> sowie sehr kurz: bis Anfang September habe ich Urlaubsvertretungen
> oder eigenen Urlaub. Aber vielleicht koennte ich mich bei der
> Datenerfassung SWB-Format nuetzlich machen?
Wuenschenswert waere sicher, dass die Datenbank eine Status von
Zuverlaessigkeit erreichen wuede, dass sie quasi als halbamtliche
Referenz gelten koennte. Aber wo soll das angesiedelt werden? Wir
sind doch keine Normierungsanstalt. Es wird zwar die Anstrengung
gemacht, z.B. das MAB-Format wirklich getreu der Dokumentation
einzubringen - was bislang nicht der Fall war, zugegeben.

> Eine hk-Seite waere hilfreich, denn nicht alle verwendbaren Kategorien
> werden abgefragt.

Wird wohlwollend geprueft.

Gruesse, B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de