Datenaustausch Schulbuecher

Heinrich Allers ALLERS at bis1.uni-oldenburg.de
Mi Jul 19 01:52:31 CEST 1995

Christof Barth (christof.barth at student.uni-tuebingen.de)
schrieb am Tue, 18 Jul 95 23:54:43 +0200:

> was die Uebernahme von Aufsaetzen angeht, moechte ich
> Sie auf die MLA-Bibliography auf CD-ROM hinweisen.
> Erstens sind da die Aufsaetze der von Ihnen genannten
> Zeitschriften seit 1983 verzeichnet, und ausserdem
> koennen die Datensaetze mit etwas Aufwand in Allegro
> importiert werden (allerdings weiss ich nicht, ob das
> die Lizenzbedingungen der CD gestatten).

Keine Sorge, solange man nicht versucht, mit solch' Datenbank=
auszügen Gesch"afte zu machen, kann niemand was dagegen sagen.

Die Praxis lehrt uns, da"s die Datenbankhersteller "uber wirksamere
Mechanismen verf"ugen, uns an dem zu hindern, was vern"unftig ist,
n"amlich Fremddaten zum Aufbau eigener Datenbanken zu nutzen.

Sie tun das gelegentlich (im Einzelfall ist oft nicht klar, ob
unbewu"st oder wirklich mit Vorsatz), indem Sie entweder keine
vern"unftigen (dem Import in - von der Ursprungsdatenbank aus
gesehen - Fremdformate zug"angliche) Ausgabeformate anbieten
oder die Zahl der herunterladbaren Datensätze drastisch
begrenzen.

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                      Telefax +49 441 798 4040 *
*           E-Post: allers at bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******