VLB.AIM

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jul 12 21:16:56 CEST 1995

Liebe VLB-Datenimporteure,

ich fuerchte, da ist es mir gelungen, etwas Unerwuenschtes in die
ausgelieferte Version der Parameterdatei einzubringen. Im Zusammenhang mit
den Problemen mit dem M-Befehl beim Import/Export habe ich meine VLB.AIM
nach Braunschweig geschickt, dabei aber behauptet, ich haette sie nicht
veraendert. Irrtum: im Paragraphen

s"ISBN: "
W" : "
s"Preis: "
e" /"

waren die letzten drei Zeilen meine, rein lokal begruendete, Zutat, und
zweifellos weder regelrecht noch allgemein erwuenscht. Jetzt finde ich sie
in der ausgelieferten Version wieder und fuerchte, sie sind bei der
beabsichtigten Aenderung der Datei (Fremddaten-Anfang eigens
beruecksichtigen) unbemerkt mit hineingerutscht.

Daneben ein echter Fehler in der Datei, von dem ich nicht glaube, dass da
ich die Finger drin hatte:

#31v
s"Schlagwort-Verw.: "

#31v ist in $ANEU.CFG nicht erlaubt.

Schliesslich noch eine Frage zu den mehrbaendigen Werken (im VLB ein
leidiges Thema). "Bandaufnahmen beginnen unmittelbar mit dem Bandtitel"
stimmt nicht, da steht der Titel des Gesamtwerks. Der Bandtitel folgt dann
unter "Untertitel: " und faellt bei der aktuellen Parametrierung komplett
unter den Tisch, denn

s"Titel: "
g"Untertitel: "
w" : "

fuehrt ja wohl zu nichts (Theorie und Experiment mit gleichem Ergebnis),
wenn "Titel: ", wie in diesen Faellen, nicht vorkommt. Koennte nicht
g"Untertitel: "
ohne Nebenwirkungen an anderer Stelle durch
s"Untertitel: "
ersetzt werden, oder gibt das ein anders falsches Ergebnis?

Dass Saetze wie die beiden letzten gar nicht als Teile eines mehrbaendigen
Werkes erkannt werden, ist wohl nicht zu aendern und muss hingenommen
werden, solange nicht der Boersenverein fuer das VLB Bibliothekare
einstellt?

Gruesse, Koczian