Aufsaetze

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mo Jul 10 18:59:37 CEST 1995

> Zusaemmenfuehrung ueber den Index findet statt und es passiert auch
> Nachladen zum Zwecke einer knapp einzeiligen Kurzangabe der Aufsaetze:
> `Hierin enthalten: ...'.
Das ist schon mal ein Anfang
> Sind die Primaerschluessel 'stimmig', so kann man dann ja mit 'B' bzw. 'b'
> in Reihenfolge der Primaerschluessel blaettern und somit dann die einzelnen
> Beitraege als Volltitelanzeige durchblaettern.
Tja, wenn das so einfach zu realisieren waere ... mal versuchen.

> Ich denke, das Problem ist in der Praxis der Benutzer recht irrelevant:
> Bin ich andererseits auf den Sammelband gestossen, finde ich in dessen
> Bildschirmanzeige eine Auflistung der Beitraege in Kurzform (100 Aufsaetze
> sind zugegebenermassen viel, der Schnitt bei Sammelbaenden ist eher 5-20)
Es sind ja nicht nur Sammelbaende. In einem Jahrgang
Bibliotheksdienst kommt schon eine ganze Menge zussammen und eine
Loesung sollte ja auf den schlimmsten Fall ausgerichtet sein.
> und zwar sortiert nach ... (hier lassen die Braunschweiger Parameter noch
> individuelle Verfeinerungen zu). Mir fallen keine Standard-Fragestellungen
> ein, die jetzt fordern wuerden, dass der Benutzer moeglichst effizienten
> Zugriff auf ausgerechnet den 97sten Beitrag (etwa durch eintippen von '9'
> und '7') haben muss.
Da haben Sie recht. Aber wenn ich eine Kurzzeile habe:

97. B. Eversberg, Die Zukunft von allegro unter Windows, S. 1299-1310

dann macht mich das so neugierig ;-), dass ich mit einem Enter gern die
komplette Aufnahme haette. (97x "b" waere dann doch etwas
umstaendlich)
Das laesst sich aber im Moment wohl nicht realisieren. In Anlehnung
an Ihren Vorschlag muesste es dazu so etwas wie einen "lauernden
q-Befehl" geben (Inhalt gleich: erstes alphanumerisches Zeichen bis
zu einem abschliessenden Enter - wuerde ungestoertes Blaettern
weiterhin erlauben) oder ein mitlaufender cursor, mit dem Inhalt der
Cursorzeile in einer Anwendervariablen, die erst bei Enter aktiviert
wird oder aehnlich komplizierte Sachen.
Na, wo gerade 14a raus ist, wird das wohl so bald nichts.

Alles Gute
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #