Aufsaetze

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mo Jul 10 09:58:39 CEST 1995

> [...]
> ... ganz toll,
> dass man z.B. bei einer Festschrift gleich auf die Anzahl der
> Aufsaetze gehen kann, Return und hat ein neues Fenster mit allen
> enthaltenen Aufsaetzen.
> Wie kann man das am besten simulieren?
> Hierarchisch verknuepfen? Wird doch arg unuebersichtlich bei 100 Aufsaetzen.
> Nachladen? Erfordert keine Aenderung an vorhandenen Daten ist aber
> nicht so schnell und ebenfalls unuebersichtlich.
> Mein erster Kandidat ist die Zusammenfuehrung ueber den Index: An
> einer Stelle zuerst den Band, dann alle enthaltenen Aufsaetze

Lieber Herr Lackhoff,

Ich weiss leider nicht, wie es bei BIS-LOK aussieht, im A-Schema mit
zugeh"origen Indexdateien aus Braunschweig sieht es aber wohl so aus:

Zusaemmenfuehrung ueber den Index findet statt und es passiert auch
Nachladen zum Zwecke einer knapp einzeiligen Kurzangabe der Aufsaetze:
`Hierin enthalten: ...'.
Sind die Primaerschluessel 'stimmig', so kann man dann ja mit 'B' bzw. 'b'
in Reihenfolge der Primaerschluessel blaettern und somit dann die einzelnen
Beitraege als Volltitelanzeige durchblaettern.

Wenn Sie mehr Aufwand treiben wollen, gibt es ja auch noch die parallele
((Karten-)Druck-)Ausgabedatei, die sich mit F3 aktivieren laesst. Hier ist
es mit dem #q-Befehl m"oglich, dem Benutzer eine Eingabe abzufordern ('Wel-
cher Beitrag:'). Allerdings:
Der Text, mit dem der Benutzer gefragt wird ist fest. Fuer Menues etc, wo
also variable, vom angezeigten Datensatz abhaengige Information angezeigt
wird, die dem Benutzer erst die Auswahl ermoeglicht, muss dieses Menue
schon im Rahmen der Standard-Bildschirmanzeige generiert werden.

> Was hat sich in der Praxis bewaehrt?

Ich denke, das Problem ist in der Praxis der Benutzer recht irrelevant:
Bin ich durch meine Recherche auf den Beitrag gestossen, gibt mir dessen
Bildschirmanzeige schon alle Informationen ueber den Sammelband (nur die
Information nicht, welche anderen Beitraege darin enthalten sind).
Bin ich andererseits auf den Sammelband gestossen, finde ich in dessen
Bildschirmanzeige eine Auflistung der Beitraege in Kurzform (100 Aufsaetze
sind zugegebenermassen viel, der Schnitt bei Sammelbaenden ist eher 5-20)
und zwar sortiert nach ... (hier lassen die Braunschweiger Parameter noch
individuelle Verfeinerungen zu). Mir fallen keine Standard-Fragestellungen
ein, die jetzt fordern wuerden, dass der Benutzer moeglichst effizienten
Zugriff auf ausgerechnet den 97sten Beitrag (etwa durch eintippen von '9'
und '7') haben muss.

Gruesse