allegro unter LinuX

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jul 5 15:28:20 CEST 1995

Herr Krempe schreibt:

>     Wer hat tatsaechlich allegro unter LinuX im Einsatz
>     und kann mir etwas ueber die Alltagstauglichkeit im Umgang
>     damit erzaehlen? Geplant habe ich den Zugriff auf meherer
>     DB's auf einem LinuX-Server via TELNET, vorerst wohl mit dem
>     Umweg ueber "presto -a0".

Wir nehmen das zum Anlass, den Stand der UNIX-Entwicklung in einem
ganz kurzen Zwischenbericht darzustellen.

Ueber die Alltagstauglichkeit von allegro unter LinuX koennen wir
Ihnen noch nichts sagen. Wir haben LinuX seit neuestem im Hause und
wollen neben der Arbeit auf SUN, die schon laenger laeuft, auch auf
dieser Plattform denselben Stand erreichen. Herr Dr. Pfeiffer hat in
Wolfenbuettel die Grundlagenarbeit gemacht, wodurch wir jetzt
einheitliche Quellprogramme fuer alle Plattformen haben, also V14a
auch auf den UNIX-Systemen. Das alles ist aber noch so neu, dass
noch keine umfassenden Erfahrungen vorliegen koennen.
Nach der Festschreibung der V14a am kommenden Freitag soll als erstes
umgehend die Solaris-Version naechste Woche auf dem selben Stand
bereitgestellt werden.
Da Kollege Pfeiffer gerade einen Urlaub absolviert, kann er erst in
ca. 3-4 Wochen die anderen Plattformen (Sinix, HP-UX, AIX und eben
LinuX) aktualisieren.
Ein Aequivalent zu APAC gibt es noch nicht, wird es aber bis Ende 95
geben.

Die Alltagstauglichkeit der Solaris- und SINIX-Versionen ist in
puncto Sicherheit nicht schlechter als die der PC-Version, das hat
sich durch den laengeren Betrieb hier wie in Wolfenbuettel erwiesen.
In puncto Handhabbarkeit ist allegro-X nur alltagstauglich, wenn
jemand es betreut, der von allegro wie von UNIX einiges versteht. Das
wird sich nur langsam, aber stetig bessern, denn es gibt ungeheuer
viele Einzelheiten zu beruecksichtigen, angefangen bei der
Zeichensatz- und Tastaturproblematik, und da muss viel Detailarbeit
geleistet werden. Deshalb wollen wir am 12./13. Okt. das diesjaehrige
Expertentreffen ganz unter das Thema "UNIX und Netze" stellen.
Besonders auch WWW kommt da zur Sprache und zur Vorfuehrung, aber man
kann es jetzt schon jederzeit besichtigen:
http://www.tu-bs.de
und auf dieser Leitseite klickt man sich zur UB durch.
Vergleichbares kann man auch mit LinuX machen, indem man diese
Erfahrungen und Strickmuster umsetzt. Etwas mehr dazu in "news 38".
Die zum WWW-Zugang gehoerigen Erfahrungen und Parametrierungen hat
Herr Hoeppner schon dokumentiert: auf dem FTP liegt dazu ein
selbstentpackendes Archiv namens "acwww.exe" auf dem Verzeichnis
ANWENDER.

Mit Gruessen, B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de