RTF und WP60

cbarth at student.uni-tuebingen.de cbarth at student.uni-tuebingen.de
So Feb 5 21:19:49 CET 1995

Lieber Herr Berger,

wir arbeiten hier mit der Uebergabe an WP, benutzen allerdings das
Original-WP-Format. Ich denke ueber das Originalformat liesse sich der Export
leichter und besser bewerkstelligen als mit importierten RTF-Dateien, da WP
nach dem Datenstromverfahren arbeitet und RTF/Word vermutlich mit Objekt- oder
Absatzformatierungen (sichtbar auch beim Import von Worddateien in WP).  Im
Datenstromverfahren brauchen Formatierungen die sich nur auf einen Teil des
Textes erstrecken eben immer zwei Steuerzeichen ('ein' und 'aus'), deshalb
wuerde ich mir von der Version 6.1 auch keine Besserung erhoffen - es sind
einfach zwei verschiedene Philosophien, die dahinterstecken.
Wir benutzen zwar keine Styles, aber die Formatierung von Text mit Fettschrift
und anderen Formatierungen klappt hervorragend. Styles liessen sich auf diese
Weise sicher auch einbauen.
Gegenueber der bei Allegro mitglieferten Version verzichten wir auf das
Umkopieren und verwenden den Parameter 'di' fr den Fileheader, der von WP
benoetigt wird. Damit produziert Allegro bei uns direkt einen Text im WP-Format
mit Blockschutz, der Absaetze zusammenhaelt (Version 5.1. mit Import in 6.0,
aber 5.1 kann alles was wir in Zusammenhang mit Allegro brauchen).
Steuerzeichen fuer Index etc. lassen sich sicher einbauen, wenn man die
Codierung kennt. WordPerfect bietet dafuer eine Dokumentation an (Developpers
Toolkit o.ae.) - oder man baut die gewuenschten Formatierungen in einen
einfachen Text und schaut sie sich an.
Beides ist sicherlich keine ganz einfache Aufgabe, aber das war der
RTF-Parameter vermutlich auch nicht.
Ich kann ihnen den Parameter 'di', den wir verwenden gern zuschicken.

Christof Barth