Speicher / Order: Schon wieder

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Dez 22 08:59:41 CET 1995

Frau Dr. Koczian schrieb:

> Hilfe, wer denn dann?

Ich habe den Sachverhalt vielleicht etwas dramatisch dargestellt. 'nie
wieder' bezieht sich auf die Laufzeit des Programms. Sobald man es
beendet, ist der Speicher wieder frei. Einfluss auf den Speicher haben nur
die Fensterroutinen. Dass sie den einmal genommenen Speicher behalten, hat
den Sinn, ihn beim naechsten Fenster wiederzuverwenden. Da Fenster im Laufe
des Programms mehrfach auf- und wieder zuklappen, wuerde ein staendiges
Nehmen und Freigeben von Speicher u.U. zur sogenannten
Speicherfragmentierung fuehren, die ein vorzeitiges Ende des Programms
wegen Mangel an freiem Speicher zur Folge hat.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Dierk Hoeppner

    Dierk Hoeppner                      Universitaetsbibliothek
    Allegro-C Group                     Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
                                        Tel: +49-531-391-5066
    Email: d.hoeppner at tu-bs.de          Fax: +49-0531-391-5836