Fernwirkung in import

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mo Dez 18 12:47:32 CET 1995

Liebe AllegrologInnen,

ein besonders tueckisches Verhalten von import hat mich am Wochenende
fast zur Verzweiflung gebracht: Ein Absturz nach ca. 60000
eingelesenen Saetzen. Anschliessend habe ich den letzten korrekt
importierten Satz identifiziert in den Quelldaten ein paar tausend
Saetze um diesen Satz herum als neue Quelldatei erzeugt und noch
einmal importiert. Ergebnis: kein Absturz. Nach vielen Stunden war
dann klar, dass der Absturz nur auftritt, wenn zwei bestimmte
Quellsaetze vorhanden sind, die aber ca. 5000 Saetze
auseinanderliegen. Beim zweiten stuerzt er dann ab (auch, wenn die
Quelldatei nur aus diesen beiden Saetzen besteht). Dann habe ich
weiter eingegrenzt, bis ich in jedem Satz nur eine Kategorie
identifiziert hatte, die die Probleme verursachen.
Nun stellt sich aber heraus, dass in der Import-Parameterdatei die
Abschnitte fuer diese beiden Kategorien gar nichts miteinander zu tun
haben! Es werden auch keine Variablen gesetzt.
Die entscheidende Stelle in der .cIM fuer die Kategorie im ersten
Satz sieht so aus:

...     einige Vorbehandlung
C 0 "ABRZ ze"      wenn ich diese Zeilen rausnehme
/                          kommt kein Absturz!
+SW
...   Code der sonst ausgefuehrt wird (keine Variablen usw.)

Fuer die zweite Kategorie ist der Abschnitt recht kompliziert (aber
auch ohne Variablen) hier lag der entscheidende Punkt in den Daten:
Nur die Kategorienummer, gefolgt von vier Leerzeichen. Damit konnte
der Import wohl nichts anfangen - aber nur, wenn wenn der erste Satz
0 "ABRZ ze" hatte und die zwei Zeilen aktiviert waren, kam es bei
diesem zweiten Satz zum Absturz.
Wie kann sich so etwas ueber tausende Saetze hin auswirken, wenn
nichts definiert ist, was normalerweise erhalten wird (Variablen)?
Und wieso so ein harmloser C-Befehl? Es sind keine verdaechtigen
Codes in den Daten (kleine ASCII-Codes)!

Kann sich das jemand erklaeren?

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #