Danke: Zwischenteil "." u. ....

Angelika Dorsch dad at rz.uni-jena.de
Mo Dez 11 15:48:04 CET 1995

Frau Plutat antwortete mir:

> hatte das Problem auch. Herr Allers damals gesagt:"Das ist manchmal
> so." und mir den Tip gegeben im entsprechenden Zwischenteil den ASCII-
> Code 46 statt . einzugeben. Jetzt geht es.

Besten Dank fuer diesen weitergereichten Tip! So funktioniert es tat-
saechlich.

Besten Dank auch fuer den Hinweis von Herrn Berger auf:

> Folgendes sollte der Status sein (Extrakt aus der Verlautbarung 2
> der Entwicklungsabteilung vom 11.5.:

Habe daraufhin Verlautbarung 2 nochmals eingehend studiert, finde aber
meinen Fall damit nicht erklaert; hoechstens eine Mutmassung:

Dazu rekapituliere ich nochmals:
Meine kleine Test-.xPR sah folgendermassen aus
zl=72
zm=0
fl=0
ad=1
ae=""

1="test"
2=". - "

#t1
#t2
#+#
---------------------------------------

Was zu dem gewollten Ergebnis  fuehrt:

test. -
test. -
test. -

Aendere ich nun den Parameter zl (wegen Weiterbearbeitung mit WP) in
zl=0
fuehrt das zu dem ungewollten Ergebnis (. verschwunden):

test - test - test -

Da in Verlautbarung 2 zwischen Zwischenteilen und Prae- bzw. Postfixen
wohl unterschieden wird, habe ich meine Testdatei nochmals abgeaendert:

Statt der Zwischenteile t1 u. t2 gebe ich testweise die Titelkategorie
mit Postfix aus:
------------------------------
zl=72

#331 P2
--------------------------------

Fuehrt auch zu dem gewollten Ergebnis:

Titel1. -
Titel2. -
Titel3. -

Aendere ich wiederum zl in zl=0, entsteht das ungewollte Ergebnis:

Titel1 - Titel2 - Titel3 -

Ich kann nun nur vermuten, dass bei der Einstellung zl=0 der Fall

"ODER
   die aktuelle Schreibposition ist die erste Stelle einer neuen Zeile"

aus Verlautbarung 2 irgendwie zum Zuge kommt. Vielleicht wird bei zl=0
jedes ausgegebene Zeichen wie ein Zeichen an erster Stelle einer Zeile
behandelt ????

Aber wie gesagt, diese Spekulationen sind fuer mich jetzt nur noch
theoretischer Natur. Denn aendere ich die Zwischenteile in meinen
Parameterdateien gemaess obigem Tip ab; z.B.
2=46 " - "
ist mein Problem geloest.

Besten DAnk nochmals!

A. Dorsch

--

*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/636296         *