Status einer DB

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 7 13:39:42 CEST 1995

Herr Krempe:

> In der taeglichen Arbeit mit diversen DB's wuesste ich gerne immer
> darueber Bescheid, ob gerade jemand mit der Dateneingabe beschaeftigt ist.
>
> Meine Frage: Gibt es defuer jetzt schon ein Merkmal, dass sich abfragen
> laest, wenn nicht, welches Merkmal liesse sich ggf. durch ein
> selbstgeschriebenes Programm abfragen?

Wenn es NOVELL ist, kann man sich z.B. so behelfen:
Man macht ein kleines Batch, das im Kern diese Befehle enthaelt:

ren xxx.TBL yyy
ren yyy xxx.TBL

wobei man zuerst auf das Datenverzeichnis wechselt.

Wenn eine Novell-Fehlermeldung kommt, ist die Datei xxx.TBL gerade
in Benutzung, denn dann ist eine Umbenennung nicht moeglich.

In den Dateien gibt es nirgends eine Kennzeichnung, die einen Status
der Benutzung darstellen wuerde. Das waere auch nicht leicht zu
machen, denn es kann ja durchaus jemand seinen PC einfach abschalten,
oder der Strom faellt aus - dann wuerde die Kennzeichnung
stehenbleiben, wie es ja auch mit dem Statusbyte 8 beim Datensatz
und dem Sperrbyte 0 bei der .TBL der Fall ist.
Den Datenbanken schaden ja solche Vorkommnisse andererseits nicht,
es sei denn, der abrupte Ausstieg passiert gerade unmittelbar nach
einer Speicherung mit F10.

Gruss, B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de