Seltsame Ereignisse beim Datenimport

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Mi Nov 2 09:42:27 CET 1994

> [...]

> Dies war das erste Projekt mit Allegro, das an unserem Institut "uber-
> haupt lief. Wenig sp"ater wurde beschlossen, die ganze Bibliothek (immer-
> hin um die 60.000 B"ande) auf Allegro umzustellen und zumindest die
> Neuzug"ange, m"oglichst aber den Gesamtbestand in einer Allegro-Daten-
> bank zu erfassen.
>
> Wir wollten uns also die Arbeit des Landeskundeprojektes zunutze machen
> und die Daten, die dieser Mitarbeiter bereits erfasst hatte, in unsere
> mittlerweile schon beachtlich angewachsene Datenbank importieren.

Mit anderen Worten, oder pra"ziser ausgedru"ckt, Ihr wolltet die
Daten des Landeskundeprojektes in die allgemeine Bibliotheksdatenbank
"einspielen" oder "einmischen".

Dazu bieten sich von Allegro her, vorbehaltlich einer weiteren
Untersuchung des Problems, drei Allegro-Programme oder -Funktionen an:

IMPORT    Import von Fremddaten, die hier ausnahmsweise sogar schon
          im Allegro-Format vorliegen

          (Zugegebenermassen ka"me ich auf die Benutzung dieser
          Import-Funktion zur Erledigug der dargestellten Aufgabe
          zuallerletzt; ich erwa"hne sie hier nur, weil Du mich durch
          die U"berschrift "Seltsame Ereignisse beim DatenIMPORT drauf
          gebracht hast!)

INDEX     Indexierung von Allegro-Daten (in der Regel einer Allegro-
          Grunddatei) in eine (in diesem Fall bereits
          bestehende) Allegro-Datenbank hinein

UPDATE    Das (kontrollierbare) Einmischen von Allegro-Datensa"tzen in
          eine Allegro-Datenbank hinein.

> Da ich
> selbst damals noch nicht mit solchen Dingen befasst war, kann ich nur
> die Ergebnisse dieses Vorgangs schildern:
>
> Der gute Mann ...

Ist der Kollege denn noch greifbar, so dass man ihm (ganz ohne
inquisitorische Absichten) zur Diagnose der Fehlergenese einige Fragen
stellen ko"nnte?

> ... hatte offensichtlich f"ur seine Landeskundedaten eigene
> Indexnummern vergeben (mit dem Begriff "Indexnummer" bin ich mir nicht
> ganz sicher, ich meine die Identifikationsnummer f"ur Datens"atze,
> die
> normalerweise von Allegro automatisch vergeben wird)

Die Identifikationsnummern wohl, die in Kategorie #00 stehen

> und diese anscheinend
> so in unsere Gesamtdatenbank "ubernommen,

Das ist natu"rlich dann eine sehr riskante Operation, wenn diese
Ientifikationsnummern zugleich Verknu"pfungsfunktionen haben
(Verknu"pfung von zu Einzelba"nden geho"rigen Datensa"tzen mit den
zur u"bergeordneten Gesamtheit geho"renden)

> ohne etwa
> einen neuen Index
> zu erzeugen.

Du meinst: ohne neue Identifikationsnummern zu erzeugen?

Einen neuen Index erzeugen (eine Indexierung oder Reorganisation der
Datenbank durchfu"hren) ist in dem Fall eigentlich nicht
erforderlich, in dem man mit INDEX oder UPDATE arbeitet.

> [...]
> er uns nichts gesagt hat. Jedenfalls bemerkten wir nach einiger Zeit,
> da"s genau die Datens"atze, die seine Indexnummern hatten, sich
> VERMEHRTEN! Am Ende waren wir bei achtfachen Datens"atzen
> (v"ollig identisch) angelangt.
>
> Das Problem hat sich entdramatisiert, nachdem wir die gesamte Datenbank
> einmal "entl"uftet" und einen neuen Index erzeugt haben. Es sind jetzt
> nicht mehr als zwei gleiche Exemplare von Datens"atzen zu finden. Dennoch
> w"urde es mich schon sehr interessieren, was da passiert sein k"onnte
> und wie man vielleicht doch noch der Sache Herr werden kann.

Ja, wie wird man der Sache Herr? Und wie vermeide ich, dass durch noch
langatmigere Erkla"rungen meinerseits die Sache Euch noch
ra"tselhafter erscheint? Zumal meine Erkla"rungsversuche ja auch
deswegen im Dunkeln tappen mu"ssen, weil ich aus der Ferne gar nicht
sehe, wie die Datenbank gebaut ist (oder die beiden
zusammenzufu"hrenden Datenbanken aussahen).

Festgestellt werden muss, dass eine Zusammenfu"hrung zweier
Datenbanken, die noch dazu mit Identifikationsnummern arbeiten, die
wahrscheinlich sogar Verknu"pfungsfunktionen haben) nicht zu den
trivialen Allegro-Dingen geho"rt, die man mal so nebenbei durch ein
paar Spru"nge im CockPit abwickeln ko"nnte. Da muss man schon recht
genau analysieren, was man an Daten hat und was man am Ende haben
will.

Es ist richtig, so etwas in die Allegro-Diskussionsliste zu bringen.
Man ha"tte sogar vor dem verunglu"ckten Zusammenfu"hren der
Datenbanken sein Vorhaben in dieser Runde darstellen sollen; das
setzt natu"rlich voraus, dass man den Moment erkennt, zu dem solch
schwierigere Aufgaben des Datenbank-Managements u"ber die eigenen
Kra"fte gehen.

Mit besten Gru"ssen:

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                   Telefax +49 (0)441 798 4040 *
*           E-Post: allers at bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******