Seltsame Ereignisse beim Datenimport

Annette Klein anne at pool.Informatik.RWTH-Aachen.DE
Di Nov 1 11:33:00 CET 1994

Liebe Allegro-Liste,

da die Gefahr ja hier nicht allzu gross ist, seine Fragen bei der
falschen Liste anzubringen, fange ich einfach mal damit an.

Zun"achst mu"s ich sagen, da"s ich nur ein armer, dazu noch schlecht
geschulter Allegro-Anwender bin, der von den "Innereien" dieses
Programmpaketes (und "ubrigens auch von C-Programmierung) nicht das
geringste versteht. Deshalb liegt "uber den ganzen Vorg"angen, die
ich hier schildern m"ochte, f"ur mich auch der Schleier eines un-
durchdringlichen Geheimnisses.

Also, es geschah einmal, da"s einer der Mitarbeiter an unserer Instituts-
bibliothek eine Datenbank f"ur franz"osische Landeskunde anlegen sollte.
Dies war das erste Projekt mit Allegro, das an unserem Institut "uber-
haupt lief. Wenig sp"ater wurde beschlossen, die ganze Bibliothek (immer-
hin um die 60.000 B"ande) auf Allegro umzustellen und zumindest die
Neuzug"ange, m"oglichst aber den Gesamtbestand in einer Allegro-Daten-
bank zu erfassen.

Wir wollten uns also die Arbeit des Landeskundeprojektes zunutze machen
und die Daten, die dieser Mitarbeiter bereits erfasst hatte, in unsere
mittlerweile schon beachtlich angewachsene Datenbank importieren. Da ich
selbst damals noch nicht mit solchen Dingen befasst war, kann ich nur
die Ergebnisse dieses Vorgangs schildern:

Der gute Mann hatte offensichtlich f"ur seine Landeskundedaten eigene
Indexnummern vergeben (mit dem Begriff "Indexnummer" bin ich mir nicht
ganz sicher, ich meine die Identifikationsnummer f"ur Datens"atze, die
normalerweise von Allegro automatisch vergeben wird) und diese anscheinend
so in unsere Gesamtdatenbank "ubernommen, ohne etwa einen neuen Index
zu erzeugen. M"oglicherweise passierten noch andere Dinge, von denen
er uns nichts gesagt hat. Jedenfalls bemerkten wir nach einiger Zeit,
da"s genau die Datens"atze, die seine Indexnummern hatten, sich
VERMEHRTEN! Am Ende waren wir bei achtfachen Datens"atzen
(v"ollig identisch) angelangt.

Das Problem hat sich entdramatisiert, nachdem wir die gesamte Datenbank
einmal "entl"uftet" und einen neuen Index erzeugt haben. Es sind jetzt
nicht mehr als zwei gleiche Exemplare von Datens"atzen zu finden. Dennoch
w"urde es mich schon sehr interessieren, was da passiert sein k"onnte
und wie man vielleicht doch noch der Sache Herr werden kann.

Mit besten Gr"ussen

Annette Klein                   Institut fuer Romanische Philologie
Goethestr.20                    Karmanstr.17/19
52064 Aachen                    52062 Aachen

   Email: anne at pool.informatik.rwth-aachen.de
Tel.:+49 241/72419              Fax:+49 241/79502

PS.: Nein, ich habe nicht den 1. November mit dem 1. April verwechselt ---
es gibt Zeugen! :-)