[Kitodo] Kitodo-Production: Elasticsearch-Index wird nach Update nicht aufgebaut
Ronge, Matthias
matthias.ronge at mik-center.de
Do Jan 27 09:21:02 CET 2022
Lieber Herr Scholz,
Die Sprachdateien befinden sich in der Webanwendung. Zum Entpacken z.B.:
sudo unzip -j kitodo-3.4-0.war 'WEB-INF/classes/messages/*' -d /usr/local/kitodo/messages
Es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen: Wenn Sie die Dateien manuell anpassen wollen, entpacken Sie sie dort.
Wenn Sie keine Anpassungen vornehmen wollen, können Sie das auch lassen. Dann darf es aber auch das messages-Verzeichnis nicht geben. Wenn das Verzeichnis nicht existiert, nimmt Kitodo.Production die internen (und damit immer die aktuellen) Dateien.
Nur: wenn es das Verzeichnis gibt, aber es sind keine Sprachdateien darin, dann funktioniert es nicht.
Grüße
Matthias Ronge
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: kitodo-community-bounces at kitodo.org <kitodo-community-bounces at kitodo.org> Im Auftrag von Scholz, Martin
Gesendet: Mittwoch, 26. Januar 2022 16:05
An: kitodo-community at kitodo.org
Betreff: Re: [Kitodo] Kitodo-Production: Elasticsearch-Index wird nach Update nicht aufgebaut
Liebe Frau Huber,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Damit hat der Index-Aufbau nun funktioniert!
Da es anscheinend auf Github keine Wikiseite zu Updates innerhalb von 3.X gibt, habe ich mal eine erstellt mit unseren Schritten:
https://github.com/kitodo/kitodo-production/wiki/Update-einspielen-f%C3%BCr-Kitodo-3.X-am-Beispiel-3.3.1-auf-3.4.1
Kann gerne ergänzt oder abgeändert werden!
Eines ist mir noch aufgefallen: Dem geupdateten Kitodo fehlen einige deutsche Übersetzungen für Labels.
So wird beim Erzeugen eines Vorgangs "???processTemplate???" für den entsprechenden Schalter angezeigt.
Das liegt daran, dass es in der Datei /usr/local/kitodo/messages/messages_de.properties keinen Eintrag dafür gibt.
Wo bekomme ich die Sprach-Datei für 3.4.1 her? In der config-Zip-Datei des Releases ist kein messages-Verzeichnis enthalten.
Viele Grüße
Martin Scholz
--
Martin Scholz
Universitätsbibliothek der FAU Erlangen-Nürnberg Hauptbibliothek Abteilung IV – Informationstechnik Universitätsstraße 4, 91054 Erlangen
Telefon: +49 9131 8523935
E-Mail: martin.scholz at fau.de
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: kitodo-community-bounces at kitodo.org <kitodo-community-
> bounces at kitodo.org> Im Auftrag von Huber, Kathrin
> Gesendet: Freitag, 21. Januar 2022 18:19
> An: kitodo-community at kitodo.org
> Betreff: Re: [Kitodo] Kitodo-Production: Elasticsearch-Index wird nach
> Update nicht aufgebaut
>
> Sehr geehrter Herr Scholz,
>
> konnten sie das Problem bereits beseitigen?
> Ich habe es leider auch, kann die Ursache aber nicht herausfinden.
> Es gibt einen Workaround, der bei mir funktioniert:
> Indexieren sie alle Typen außer Vorgänge und erstellen sie einen
> Vorgang über die Oberfläche (kann beliebig sein und später gelöscht
> werden). Danach klappt bei mir die Indexierung auf der
> Indexierungsseite. Vielleicht hilft es ihnen.
>
> Leider haben die anderen Entwickler das Problem nicht und auch auf
> unseren Testsystemen läuft alles tadellos. Ich bin weiter an der
> Ursachenforschung und dankbar für jeden weiteren Hinweis.
>
> Liebe Grüße
> Kathrin Huber
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: kitodo-community-bounces at kitodo.org
> <kitodo-community-bounces at kitodo.org> Im Auftrag von Scholz, Martin
> Gesendet: Dienstag, 4. Januar 2022 14:00
> An: kitodo community (kitodo-community at kitodo.org)
> <kitodo-community at kitodo.org>
> Betreff: [Kitodo] Kitodo-Production: Elasticsearch-Index wird nach
> Update nicht aufgebaut
>
> Liebe Community,
>
> ich versuche unser Kitodo Production-System von 3.3.1 auf 3.4.1 zu
> updaten (wie letztens wegen log4shell empfohlen).
>
> Das Update scheint weitgehend geglückt, allerdings habe ich Probleme
> mit dem
> Elasticsearch-Index:
> Das Indexieren der Vorgänge bleibt auf 0% hängen.
> Leider geben die Logfiles von Tomcat, Kitodo und ES keine verwertbaren
> Hinweise.
> Es ist auch kein GUI-Problem, die ES-Indexe bleiben tatsächlich leer.
> (/kitodo_process/_stats liefert count 0)
>
> Ich habe für ES die neueste Version 7.16 installiert. Den alten Index
> basierend auf ES 5.6 habe ich vor Aufruf des geupdateten Kitodo
> gelöscht und
>
> über Kitodo ein neues Mapping erzeugt. Dies und das Indexieren der
> anderen Kategorien funktioniert, nur bei Vorgängen hängt er sich auf.
> (s. Anhang)
>
> Wie kann ich das Indexieren forcieren oder übergehen bzw.
> herausfinden, woran es scheitert?
> Kann jemand weiterhelfen?
>
> Viele Grüße
> Martin Scholz
>
> --
> Martin Scholz
> Universitätsbibliothek der FAU Erlangen-Nürnberg Hauptbibliothek
> Abteilung IV – Informationstechnik Universitätsstraße 4, 91054
> Erlangen
> Telefon: +49 9131 8523935
> E-Mail: martin.scholz at fau.de
>
_______________________________________________
Kitodo-Community mailing list
Kitodo-Community at kitodo.org
https://maillist.slub-dresden.de/cgi-bin/mailman/listinfo/kitodo-community
_______________________________________________
Kitodo-Community mailing list
Kitodo-Community at kitodo.org
https://maillist.slub-dresden.de/cgi-bin/mailman/listinfo/kitodo-community
Mehr Informationen über die Mailingliste Kitodo