[Allegro] Jetzt online: "ZDB mit Stand März 2024" und "GND mit Stand März 2024"

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Mai 6 17:24:04 CEST 2024

Guten Tag verehrte Mitleser,

mein Angebot ist wohl hauptsächlich für Bibliothekare interessant.
oder welcher nicht-Bibliothekar interessiert sich für ZDB-Nummern wie Nummern der GND?

Sie finden beide Datensammlungen mit hoffentlich genug Infos, wie was zu benutzen ist. Sowie einige Beispiele.
Ich weiss (für mich), warum ich seit Jahren dran bin, um diese Onlinekataloge zu erstellen. Ich scheiterte die ganze Zeit daran (seit 2-3 Jahren bin ich an diesem Thema dran), sie nach GND/ZDB/PNN/o.ä. Nummern erfolgreich suchbar zu machen. Jetzt ist es in Zusammenarbeit mit Demian Katz von VuFind gelungen!
Wie oft musste ich nach bestimmten Ansätzen für Personen suchen, und noch wichtiger nach normierten Periodica-Datensätzen. Suchen Sie mal mit einem (brauchbaren!) Editor in einer ZDB-mark-Datei mit 3 GB Größe nach einer ZDB-Nummer. Da schlafen Sie u.U. ein. Online war immer mein Traum! Und dann noch sollten die Daten ja auch für lokale Zwecke brauchbar sein. Dat klappt nur mit VuFind. (schauen Sie sich mal online das Exportmenü an!)

So, hier die links:
https://zdb.allegronet.de/zdb/
und
https://gnd.allegronet.de/gnd/

Viele Grüße, Ihr Klaus Lehmann

ps1: im Angebot fehlt noch die komplett DNB. naja. die Größenordnungen sind so:
ZDB als mark: 3GB
GND als mark: 14GB
auf meinem 128GB server sind nur noch 33GB an Ram frei. Diese sollten als Reserve frei bleiben.

führen wir die Rechnung weiter durch:
DNB als marc(sic): 60GB
für einen 4. Server, der es dann wäre, müsste es einen eigenen Server mit 128GB Ram geben.
das wird gerade mal so ausreichen für die komplette DNB....
tut mir leid, daß kann ich nicht finanzieren. Wer will?

ps2: wer viele Periodica hat, und sie schon längst der ZDB gemeldet hat, und eben wer Doppelarbeit vermeiden will (also die zusätzliche Titelaufnahme ins lokale Bibliothekssystem), der setze sich mal mit mir bitte in Verbindung. "Ich hab' da mal was vorbereitet" (das war der Originalsatz von Hobbythek: Jean Pütz): allegro-zdb. s.a. letzte eMail vom 3. Mai 2024 hier. Das könnte was für Sie sein.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann