[Allegro] Funktionalität Hotkey Alt+y

Höppner, Dierk Dierk.Hoeppner at tib.eu
Do Nov 10 15:28:30 CET 2022

> habe ich alle im Kopf, zumal ich nicht täglich mit der Datenbank arbeite.
> >
> Also das Anzeigen der Liste aller Kategorien sollte stets funktionieren.

[Höppner, Dierk] Die Anzeige aller Kategorien funktioniert. Kein Problem. Was mich irritierte war das Verhalten, wenn man in der Liste eine der Kategorien ansteuert und <ENTER> drückt. Dann springt der Cursor in das Eingabefeld (wie dokumentiert) und man kann einen Text für diese Kategorie eingeben. Der wird nach abermaligem <ENTER> auch übernommen/aufgenommen. Irritierend war, dass in dem Fall vorne keine Kategorienummer wie bei der Direkteingabe steht. Und, was in diesem Modus eben nicht geht, man kann keine weitere Wiederholung der Kategorie eingeben. Was aber nett wäre.

Folgendes Verhalten könnte ich mir vorstellen:
* In der Liste der Kategorien steuert man eine an und drückt <ENTER>.
* Der Cursor wird in das Eingabefeld gestellt, aber am Anfang steht wie bei der Direkteingabe #kk~| (Hier steht das '|' für den Cursor)
* Mit <ENTER> wird der Text übernommen und die Kategorie wird angelegt. Der Tilde-Mechanismus sorgt automatisch dafür, dass eine Folgekategorie angelegt wird. Falls es noch keine Kategorie kk im Datensatz gibt, wird ja sie ja neu angelegt.

So könnte man das Feld mehrfach erfassen.

Falls man eine bestehende Kategorie #kk1 ändern will, ändert man '~' in '1' und schreibt und ändert mit <ENTER>.

Das ist jetzt kein Muss, sondern eher eine Anregung von einem, der seine Finger lieber auf der Tastatur hat als auf der Maus, und der bei ersten Demenz-Anzeichen nicht mehr jede Kategorienummer im Kopf hat ;-)

Viele Grüße

Dierk Höppner