[Allegro] Funktionalität Hotkey Alt+y

Höppner, Dierk Dierk.Hoeppner at tib.eu
Di Nov 8 11:50:43 CET 2022

Moin zusammen,

eine Frage zur Funktionalität von <Alt+y>.

Ich habe eine Datenbank mit mittlerweile vielen Feldern. Nicht immer habe ich alle im Kopf, zumal ich nicht täglich mit der Datenbank arbeite.

Nun will ich in einem bestehenden Datensatz ein Feld einfügen, weiß aber die Nummer nicht mehr. Das Feld ist wiederholbar und es hat bestimmte Subfelder. Da ich kein großer Freund von Masken bin (die ja auch schlecht bei wiederholbaren Feldern umgehen können, wenn ich nicht falsch liege), gibt es keine ausgefuchsten Masken.

<Alt+y> ist mein Freund. Aber die Funktion ist etwas verwirrend, finde ich. Man drückt in der Kategorieliste <ENTER> und die Schreibmarke landet im Eingabefeld. Man kann einen Text eingeben und mit <ENTER> in den Datensatz übernehmen.

Meine Kritikpunkte:

* Ich brauchte einen Moment, um zu begreifen, dass im Eingabefeld _keine Kategorienummer_ angezeigt wird. Anders als bei direkter Eingabe eine Kategorie.
* Die Eingabe eines neuen Textes bei derselben Kategorie überschreibt diese. Hier hätte ich gerne eine Funktionalität, dass man bei wiederholbaren Kategorien eine neue anlegt. Ähnlich wie bei der Direkteingabe mit bspw. #70~neuer Text.

Oder habe ich etwas übersehen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn prinzipiell finde ich diese Liste praktisch.

Danke und viele Grüße

Dierk Höppner