[Allegro] Hat jemand schon mal gelbe Indexzeilen gesehen?

Ruth Hübner huebner at zfl-berlin.org
Fr Jul 29 11:54:29 CEST 2022

Hallo,
eine Korrektur dieses Verhaltens würde jedoch andere Fehler produzieren.

Wenn ein Datensatz in Bearbeitung ist, dann möchte man doch nicht
wirklich, weil man was im Index nachsieht [oder von dort etwas
übernehmen möchte], mit seinem <Enter> einen ganz anderen Datensatz
öffnen, sondern man möchte doch zurück an die Stelle, an der man war und
gegebenenfalls die Indexzeile "mitnehmen". Dafür ist ja eben die gelbe
Anzeige gut, dass einem das bewusst ist. Das Nachsehen im Index ist ja
auch möglich, wenn man nicht im Formularmodus ist, sondern im
Schreibfeld den Satz bearbeitet. Daher finde ich das Verhalten: erst das
Schreibfeld verlassen (mit <ESC>) und dann den Index aufblättern total
richtig. Also wenn der Index gelb ist: Schließen (wie auch immer - mit
Escape-Taste oder einem <Enter>) und dann das Schreibfeld verlassen (wie
auch immer - mit <Tab> oder <Esc>) und dann den Index wieder öffnen.

Herzliche Grüße
Ruth Hübner