[Allegro] allgemeine frage: die größe einer TA ist zu begrenzen! wie?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Feb 4 15:53:43 CET 2022

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 4. Februar 2022 um 15:32 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

danke für ihre gedanken.....

> Noch ein Fund:
> Ich habe den Katalog einer SpezBib, die ich ein wenig betreue, auf längere Sätze untersucht.
> Der längste Satz hat 14.500 Bytes, es ist ein hierarchischer mit ungezählten Untersätzen.
> Probleme damit hat's wohl noch nicht gegeben.
> Man findet die 3 längsten und kürzesten Sätze mit dem FLEX  lk.flx
> Starten kann man den bei jeder Datenbank aus dem Menü "Checking" (h check)

ich denke, die länge des kompletten datensatzes ist nicht (mein) thema.
da habe ich nie probleme gehabt.
mein allegro-imdb arbeitet z.B. mit:
mK250000       in a99/alcarta:  250.000 Bytes  (doppelt gerechnet!) einfache laenge: 120.000 Bytes!
               info: Aus internen Gruenden muss der laengste Datensatz zweimal hineingehen, und fuer Nachladungen u.a. muss Platz bleiben.

vermutlich (bin mir nicht sicher), geht es um die länge einzelner datenfelder
irgendwo hatte ich notiert, daß die max.länge in allegro für 1 feld 16.000bytes sein darf.
hier die notitzt in meiner cfg:
   DatenFELDER
   Maximale Feldlaenge: intern auf 16000 Byte festgelegt, nicht einstellbar. (DOS: 10000)
[auch das ist für mich immer gelaufen -abgesehen vom problem mit etwas älteren a99.exe IM formular]

aber jetzt! in meinem problem:
lösche ich die langen datensätze mit ca 2000-3000 bytes, klappt es. lasse ich sie am leben -> acon EXEPTION-ERROR
also ist das doch ein beweis?

deshalb:
========

deshalb der wunsch nach einer eingebauten(!) sperre, daß z.b. nicht mehr als 2000bytes in je(!) ein datenfeld passen
ABER s.a. meine notiz dazu (oben): "intern auf 16000 Byte festgelegt, nicht einstellbar." !!! seufz

oder der wunsch nach einer anzeige in der dwrtf.apr:
achtung: ein datenfeld ist größer als 2000bytes!

[mir ist es schon gelungen, in der dwrtf.apr darauf hinzuweisen, der physikalische ort des datensatzes liegt in der datenbankdatei cat_255.ald.
also warum nicht auch eine größenangabe... handbuch mal befrage....]

danke und viele grüße, ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann