[Allegro] Zum Thema "Füllzeichen"

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Aug 29 11:23:28 CEST 2022


Im Systemhandbuch, Anhang A.1.3, wird erklärt, was "Füllzeichen" sind und was ihre Funktion ist.
Dort steht auch, man könne die Anzahl je Datensatz einstellen, indem man in der .cfg z.B. eine Zeile

f20

angibt - damit solle jeder neue Datensatz mit 20 Füllzeichen am Ende abgespeichert werden.
Das stimmt schon länger nicht mehr: jeder neue Datensatz kriegt keine Füllzeichen. Wird er
hernach beim Bearbeiten länger, sucht das System einen neuen Platz für die Speicherung, meistens
kommt er an das Ende der aktiven Datendatei. Es hat damit noch nie Probleme gegeben, daher
sollte man wohl daran auch nichts mehr ändern. Oder hat doch schon mal jemand damit irgendwie
Ärger gehabt?
In der meistgenutzten Standarddatei $a.cfg stehen diese Zeilen:

F219    Fuellzeichen-Code
f0      keine Fuellzeichen fuer neue Datensaetze
        z.B.  f20 schreiben fuer 20 Fuellzeichen je Satz

und dabei können wir es wohl auch belassen, sonst wäre eine Programm-Änderung nötig,
nicht nur eine Änderung in der .cfg. - die hätte gar keine Wirkung...

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro