[Allegro] Hat jemand schon mal gelbe Indexzeilen gesehen?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Aug 1 11:07:10 CEST 2022

> Von: "Sibylle Koczian" <Sibylle.Koczian at t-online.de>
> Ich bekomme gelbe Indexzeilen jedenfalls dann und nur dann, wenn ich mit
> dem Cursor im Schreibfeld bin, egal, ob ich dort etwas mache oder nicht.
> Und die gelben Indexzeilen sind gekoppelt mit dem Text "Anzeigen" statt,
> wie sonst, "List" auf der Schaltfläche zwischen "Erg." und "Änd."
> unterhalb der Registernummern. "Anzeigen" schaltet zurück auf das
> normale Index-Verhalten - ohne das Indexfeld zu schließen, also noch
> eine Idee einfacher.

Dumm ist nur, dass der Button-Text "Anzeigen" stark gekürzt erscheint, weil wegen
der zu geringen Fenstergröße nicht alle Elemente vollständig erscheinen können.
Man sieht auf dem Button nur n_zeig statt An_zeige. Funktionieren tut er gleichwohl,
mit Klick oder Alt+z , und dann passiert das, was man wollte - das Anzeigen des Satzes
bzw. der Erg.Menge.
Dazu noch ein Tip:
In der Datei namens uifeger (im Prog.Ordner) stehen alle Beschriftungen, die man im
a99-Fenster sieht. Jedes Element hat da eine Nummer. Der betr. Button "Anzeige"
hat die Nummer 461. So sieht die Datei an der Stelle aus:

  Buttons: & markiert den "hotkey" - kann veraendert werden!
460 "Schema   (&y)"
461 "An&zeige"462 "Feld &kopieren in Reserve	Alt+k"

Man ändert die Zeile z.B. so:

461 "&Show"

und startet das Programm neu. Dann sieht man _Show statt _Anzeige

Übrigens kann man die meisten Zeilen in der uif-Datei ändern, wenn einem die Aufschriften
der Buttons etc. nicht gefallen. Nur drauf achten, einen
Buchstaben mit & zu kennzeichnen, das ist dann der "hotkey" und erscheint mit
Unterstreichung, damit man z.B. in diesem Fall auch Alt+s geben kann statt drauf zu klicken.

Die Datei uifeger kann man in den Datenordner kopieren und dann dort ändern, dann ist sie
individuell nur für die betr. Datenbank gültig und wird bei Versionswechsel auch nicht überschrieben.
(Gleiches gilt ja auch für alle Parameterdateien, Hilfetexte und FLEXe - alle diese Dinge
kann man datenbankspezifisch anpassen)