[Allegro] allegronet.de ist quasi down, was online-kataloge mit allegro-C angeht

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Apr 21 08:34:49 CEST 2022

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Dienstag, 19. April 2022 um 17:41 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

so. die ereignisse vom Donnerstag vor Karfreitag waren heftig, in vielerlei Hinsicht!

1. totalausfall aller online ca 25x allegro-kataloge auf allegronet.de
2. nicht schlimm, denkt man, man hat ja zeit bis Di nach Ostern: Strato wirds schon schaffen, einen neuen Server bereitzustellen; so wie man es von Strator seit 2004 gewonht ist/war
-> Pustekuchen!
-> Keine reguläre Hotline an Feiertagen! Keine Bearbeitung von Aufträgen, die am Donnerstag nachmittag noch eintrudeln! Keine Fehlerregulierung
Ich habe zum Glück immer mehrere Server zu laufen, z.b. meinen Server auf vufindnet.de
3. Trotzdem: 2 neue Server am Do noch bestellt. Der 1. Server war am So doch schon fertig, auf den 2. Server warte ich immer noch. (und heute ist Do!)
warum eigentlich 2 Server? Irgendwie war mir klar(?), daß ich nur eine Chance mit VuFind habe, die wichtigsten Bibliothekskataloge rechtzeitig zum Di früh zum laufen zubekommen, wenn ich auf marc migriere...
4. Außerdem: keiner konnte erwarten, daß die "allegro-Hotline" zu Ostern aktiv ist. alle waren sie Eier suchen! ;-)

Jedenfalls: MO waren die ersten sehr wichtigen Onlinekataloge online. Zu Di früh der Rest der 25 allegro-Kataloge. Daß ich keine Eier gefunden habe, war klar... ;-)
DAS beste: der alte allegronet.de-Server ist noch in der Lage eine Umlenkung zu gewährleisten! Gibt man die alte Adresse ein: kag.allegronet.de landet man auf kag.vufindnet.de/kag . Alelrdings: allegronet.de kann jederzeit totalausfallen! Er ist 11 Jahre alt! ;-) Dann wird die domain allegronet.de sowieso auf einen modernen neuen Server umgeschrieben.
UND noch besser: SSL ist incl. (es haben doch schon einige nachgefragt... aber der alte war von seiner suse-version 11(?) dazu NICHT In der Lage...)

Wer sich die onlinekataloge anschauen will, sollte nicht erschrecken: (fast) überall wird von einem großflächigen Bild willkommen geheissen: der Rundgang in der Stadtbiliothek Stockholm, auf dem Bild sind eingeblendet Systematiklinks, die noch korrigiert werden müssen! Das alles auf die jeweilige Bibliothek einzurichten, wird ein Weilchen dauern. [Richten Sie mal 215 Onlinekataloge ein! Da ist Eiersuchen harmlos!]

es gibt zwei Modelle:
https://kag.vufindnet.de/kag/  (mit großflächigem Hintergrundbild) und mit derzeitr unkorrekter Darstellung der Systematik
oder
https://zfl.vufindnet.de/zfl/  (weisser Hintergrund mit Logo) und korrekter Systematik

Und: mein Versprechen: wer zu allegro zurück will oder musß, darf und kommt zurück!
Aber das klappt nur auf einem modernen Linuxbetriebssystem. Wir haben dank der "Ersatzkataloge" vufindnet.de zum Glück Zeit!
Ja, die Bibliotheken hätten vielleicht auch Ostern plus 3-5 Tage warten können, aber da ist ein gerichtlicher Gesamtkatalog, wo die örtlichen (vielen) Gerichtsbibliotheken keinen anderen Zugriff auf einen fast tages(!)genauen Onlinekatalog, wie sie z.B: es mit allegronet.de gehabt haben.

Das war alles sehr viel Glück im Unglück!

Was lernen wir daraus?
Immer Ersatzserver zur Verfügung haben (NICHT erst neu bestellen) [ich hatte einen zur Verfügung...]
Den Ersatzserver, der wohl ein moderneres Betriebssystem hat, auch mit der regulären Bibliothekssoftware testweise betreiben (tja.....)
Sich einen Serverprovider suchen (und finden!), der auch Ostersonntag ein Ohr frei hat. tja. 2004-???? war Strato sein eigenes Herrchen, vor 10/15 Jahren gabs Eigentümerwechsel auf Telekom; seit 3-5 Jahren wieder Eigentümerwechsel auf Uni-irgendwas.... Vermutlich gab es auch einen niedergehenden Niveauwechsel beim Server.... (früher wurde ein Server innerhalb SDEHR weiniger Stunden fixundfertich übergeben, die Hotline war jeden(!) Tag erreichbar (auch tief nachts?)..... früher!

Viele Grüße, Ihr Klaus Lehmann

ps: der wechsel derzeit VOLL zu vufindnet.de hat leider auch "negative" Folgen: ich kann keine kostenlosen Testkataloge mehr zur Verfügung stellen. Es muß genauestens kalkuliert werden, und zwar der "java-heap" (=derzeit 1G für "normale" Kataloge). die Indexoptions dazu: INDEX_OPTIONS='-Xms1028m -Xmx1028m .... die neuen Server haben 128GB Ram! 5 oder 10 Testkataloge wie zu "früheren" Zeiten sind einfach nicht mehr drin! Außerdem ist das Einrichten eines Vufind überhaupt nicht trivial, da geht schon mindestens ein halber Tag drauf.... bei phpac war es ein Fingerschnibbsen ;-)
hach! und dann haben wir noch die Bedürfnisse von marc..... Es gibt da ein paar Notbehelfe, derzeit scheint der export zu marc geklappt zu haben (ja, beim einkompilieren ins Solr gibts einige fehlermeldungen, aber bislang wurden keinem allegro-marc-katalog der eintritt zu Solr !verweigert!, wie ich sie noch vor ca 6 Jahren echt erlebt habe! da habe ich ja angefangen, meinen stark erweiterten und eben veränderten allegro-marc-export zu bauen....

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann