[Allegro] allegro online-kataloge auf allegronet.de sind down! grund defekter server

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Apr 16 23:13:42 CEST 2022

Guten Tag Herr Eversberg,

hier die meldung vom vergangenen Donnerstag.
https://vufindnet.de/allegronet/index.html

seit heute habe ich immerhin schon mal einen merkwürdigen zugriff auf eine einstiegsseite:
http://kag.allegronet.de/detail.php
nur sie sieht nicht ganz so toll aus, wie vor dem crash.

der name der serverfarm ist übrigens STRATO!
ich habe meine inzwischen 9 server dort seit ca 2003
alle 5 jahre wird einer aussortiert.
der, auf dem, die katastrophe passiert ist, ist ein 11 jahre (ur)alter linuxsuse mit einer 11.5'er version.
der hat nun die hufe hochgerissen, und einige statistische daten ins grab genommen, um die ist es nicht ganz so schade.
alle anderen daten sind gesichert und gerettet.

der dramen sind einige:
-ostern! stratos support ist für den normalen serverkunden, der keine extra notfallnummer für 10,- pro monat bestellt hat, NICHT zu den feiertagen erreichbar!
offiziell habe ich den ausfall des servers NICHT melden "dürfen!"

-hackangriffe auf alle serverfarmen in deutschland. man kann z.b. nicht mal so auf die schnelle einen neuen server bei strato mieten. es hat 1 1/2 tage gedauert (früher 1-2 std.!), bis der erste server fertig wurde (von Do bis heute Sa mittag). auf den zweiten server, den ich am freitag zusätzlich bestellt hatte, werde ich wohl morgen bekommen.
eigentlich bin ich mit strato zufrieden... eigentlich. die jungs von der kostenpflichtigen hotline haben versucht mir zu helfen. es geht ewben nichbt mehr so schnell wie früher.

-es gibt bei strato keine alten betriebssysteme mehr. das älteste ist Ubuntu LTS 18.04 (also von 2018), dann hätte ich wohl keine probleme wie auf dem bild http://kag.allegronet.de/detail.php zu sehen ist. wir reden noch nicht von phpac und avanti! [hier kann ich sie nicht wie gewohnt mit init.d starten, auf der bash-ebene klappt es erstmal mit avanti -daemon. die logsdatei wird geschrieben.
-> ich habe den verdacht, daß das linux selber vikel zu NEU ist:
Welcome to Ubuntu 20.04.4 LTS (GNU/Linux 5.4.0-107-generic x86_64)
                                         ~~~~~ ~~~
die einzigste avanti-version soll von 2020 sein! 64bit!
ausgepackt entpuppte sie sich so:     größe 569512   +  datum:06. Jan 2017
und wenn man reinschaut mit dem mc, dann kommt das:
"/usr/local/avanti/bin/avanti: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), statically linked, for GNU/Linux 2.6.4, BuildID[sha1]=28d288596d92f4164b05a9190ae3ee074ba90dc0, stripped"
fragen dazu: auf WAS ist das "statically linked" ??? welches libc? und das obige ist 32bit! oder?
ist das im kompilierten linux der version "for GNU/Linux 2.6.4" zu alt?
wo sind die sourcen zu avanti (und acon). gibt es kompilierhinweise dazu?

naja. wenn ich hier mit phpac und dem modernen linux nicht weiterkomme, dann kommt phpac in die mottenkiste, und alle bekommen erstmal als funktionierenden ersatz vufind!

wer es bis hierhin geschafft hat, zu lesen, dem sei gesagt:
DAS folgende (von oben) HIER ist erstmal mein problem!:
seit heute habe ich immerhin schon mal einen merkwürdigen zugriff auf eine einstiegsseite:
http://kag.allegronet.de/detail.php
nur sie sieht nicht ganz so toll aus, wie vor dem crash.

wer hat eine idee?
warum liest apache2 nicht die php-seiten sauber ein und führt sie aus?
html scheint zu klappen: http://kag.allegronet.de/index.htm . er führt als link auf die schrottig aussehende detail.php....

danke und abendlich grüße, ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann