[Allegro] Migrieren? - Und wenn ja, wohin?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Nov 26 14:48:34 CET 2021

> Gesendet: Freitag, 26. November 2021 um 13:08 Uhr
> Von: "Armin Stephan" <armin.stephan at augustana.de>
>
> Ach ja, und Folio ist ja nun in das Blickfeld der Verbünde und großen Bibliotheken gerückt. Ob es damit noch als „Allegro-Nachfolger“ attraktiv ist?

Die Frage ist so lange offen, wie das Download-Portal für FOLIO noch zu ist.

Doch Verbünde und große Bibliotheken waren die ersten, die FOLIO entdeckten und als
Migrationsziel ausmachten für Anwender von Pica-LBS4. Nachdem bekannt wurde, dass
es kein LBS5 geben würde - OCLC hatte vorher Pica akquiriert und dies durchsickern lassen.

Ob es letztlich als allegro-Nachfolger attraktiv sein wird, darauf legt sich dennoch bis
dato keiner fest. Die Komplexität ist womöglich noch prohibitiv hoch, allegro in dem Punkte
tief in den Schatten stellend. Aber um fair zu sein, es bleibt abzuwarten. Vor allem weil
es ein durch und durch hochmodernes Konzept ist und daher eine lange Lebenszeit erwarten
läßt - für Bibliotheken durchaus eine conditio sine qua non. (In welchem Punkte allegro
nicht so leicht in den Schatten zu stellen ist.)

Ein anderes System, auf das man mich aufmerksam machte, ist das Recherche-Portal ALBERT
vom KOBV:
  https://www.kobv.de/services/hosting/albert/features/
Dabei handelt es sich aber nicht um ein Bibliothekssystem im echten Sinne, sondern
um eine Alternative zu VuFind. (Library Search Engine nennen sie es.)
Immerhin, alle Berliner Hochschulen haben es und zahlreiche renommierte SpezBibs.
Bei Humboldt heißt es "Primus", bei der TU "Primo".
(Das Akronym ALBERT löst sich vermutlich auf als ALternatives Bibliotheks-Entdeckungs und
Research Tool.) "Entdecken" = Discovery ist ja mega-In, selbst in der Werbung, man liest
oft einen verlockenden Link "Jetzt entdecken". auch bei Bibliotheken schon gesichtet.
Natürlich hat Albert den
  "Einfachen Suchschlitz mit Autocomplete-Funktion (automatische Vervollständigung von Suchanfragen)"
aber sogar eine "Alphabetische Zeitschriftenliste" - hat man sowas schon gesehen?
Hier die Startseite von Primo:
  https://tu-berlin.hosted.exlibrisgroup.com/primo-explore/search?vid=TUB&lang=de_DE
in der man erkennt, wo es letztlich von abstammt.
Aber muss schon sagen, eindrucksvolles Gerät... Nur eben kein Lokalsystem, das als
Migrationsziel für Allegroiker taugen könnte. Feine Alternative zu VuFind, immerhin.