[Allegro] Rückmeldung zu den virtuellen Folio-Tagen aus Sicht einer Spezialbibliothek

Elisabeth Herrmann E.Herrmann at krimz.de
Do Mär 4 14:32:37 CET 2021


Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Ihrem Aufruf, Herr Eversberg, eine Rückmeldung an die Liste zur virtuellen folio-Tagung 24./25. Februar 2021 zu geben, komme ich gerne nach.

Wir von der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden sind Allegro-Anwender (fast) der ersten Stunde und auf der Suche nach einer zukunftsfähigen Nachfolgesoftware, die unsere Bedürfnisse, die über reines Bibliotheksmanagement hinausgehen (verschiedene Datenimport- und Datenexportroutinen im Bereich Dokumentation), abdecken kann. Folio wird ja weithin als mögliche Folge-Software für Allegro genannt, daher versuchten wir, uns über die Teilnahme an den virtuellen Folio-Tagen einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Summa summarum: es war - als Nicht IT'ler - zwar eine Herausforderung, den einzelnen Präsentationen im Detail zu folgen, dennoch konnte man einen guten Eindruck über vielfältige mächtige Einsatzmöglichkeiten für große Bibliotheken/Verbünde erhalten, die ganz klar an fachspezifische IT-Ressourcen und lange gemeinsame Entwicklungswege gekoppelt sind, heißt: für eine eher kleine Spezialbibliothek wie unsere nicht auf eigene Faust zu managen. Es wurde auf der Veranstaltung selbst explizit darauf hingewiesen, dass ein eigenes Hosten einer folio-Anwendung nicht bewältigbar sein wird.

Nun haben auch wir, wie viele unter uns, die Überlegung, von der eigenen "Insellösung" wegzukommen und denken über eine Verbundteilnahme nach, die uns u.a. ermöglicht, vom Verbund gehostete SaaS-Angebote ("Software-as-a-Service) in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig zukünftig in einen Verbund eingebunden zu sein. Aus der Veranstaltung habe ich mitgenommen, dass für folio zwar SaaS-Angebote geplant sind, diese wurden aber nur für Verbundbibliotheken angekündigt. Bibliotheken wie unserer, die noch keinem der anbietenden Verbünde angehören, kann zur Zeit kein entsprechendes Angebot gemacht werden. Ob es hierzu irgendwelche konkreteren Planungen der Verbünde gibt, werden wir noch versuchen herauszufinden.

Wir würden uns freuen, wenn andere Spezialbibliotheken, die sich ähnlich wie wir in einem Findungs- und Entscheidungsprozess befinden, Kontakt mit uns aufnehmen, um gemeinsam die bisherigen Schritte zu reflektieren, Probleme zu identifizieren und eine zukunftstaugliche Lösung zu finden. Über die Liste ist das ja oft gar nicht so einfach, solange man sich noch im Nebel einer Wegefindung befindet und sich gegenüber den Profis nicht als "irrender Dilettant" outen möchte. Daher: was noch nicht "Listen-reif" kommuniziert werden will, kann sehr gerne im direkten Kontakt mit uns ausgetauscht werden. Wir freuen uns über jede persönliche Kontaktaufnahme!

E-Mail-Kontakt: e.herrmann at krimz.de (KrimZ-Dokumentation) oder m.kwasnicki at krimz.de (KrimZ-Bibliothek)

Mit besten Grüßen
Elisabeth Herrmann

------------------------
Elisabeth Herrmann, M.A. Kriminologie
Dokumentation
Kriminologische Zentralstelle
Luisenstr. 7
65185 Wiesbaden

Tel.: 0611-15758-15
E-Mail: e.herrmann at krimz.de<mailto:e.herrmann at krimz.de>
Erreichbarkeit: Mo, Di + jeden 2. Mittwoch



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20210304/6535d2e0/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro